sumedha:
Vajrakaya:
Grundsatzfragen betreffen die Grundlagen des Buddhismus.
das meinte ich nicht, trotzdem vielen Dank
Kann mich natürlich täuschen, aber so habe ich den Titel des Threads verstanden.
Aber wenn man es sich überlegt, könnte das ja auch noch ganz anders verstanden werden "Bücher, die auf viele "Grundsatz - Fragen" Antwort geben".
sumedha:
Vajrakaya:
Die Leute verwechseln ihre vergängliche emotionale Begeisterung mit dem "Gehalt" von Büchern.
Dieser Abschnitt ist es den ich nicht verstehe.
Nun wenn mit "Grundsatzfragen und Anworten" Konzepte, d.h. Vorstellungen zu den Grundlagen gemeint sind, dann hat dies eher so informativen Lehrbuchcharakter, oder?
Daneben gibt es aber Bücher, die einen spontan begeistern können ohne viel Information zu enthalten oder "Gehalt" an Information zu haben. Information ist da irgendwie neutraler. Denn was die subjektive Begeisterung auslöst, kann ja auch vollkommen daneben liegen, aber halt mal grade den "Nerv" des Lesers treffen. So sagt die geäußerte Begeisterung eigentlich nichts über ein Buch aus. Zudem ist diese Begeisterung vergänglich, ob sie nun durch Verwirrung oder durch Erkenntnis hervorgerufen wurde und häufig kann diese Begeisterung durch nochmaliges Lesen nicht wiederholt erzeugt werden. Informativer Gehalt eines Buches bleibt jedoch und man kann immer mal wieder nachschlagen und lesen, damit es irgendwann auch verinnerlicht wird.