Beiträge von Monikadie4. im Thema „Buddhismus und Humor“

    Bakram:
    Zitat

    Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Humor


    3. Jhana:
    •In heiterer Ruhe verweilt er gleichmütig, einsichtig, klar bewußt, ein Glück empfindet er im Körper, von dem die Heiligen sagen: <Der gleichmütig Einsichtige lebt beglückt>; so erwirkt er die Weihe der dritten Schauung.
    http://www.palikanon.com/digha/d33_04.htm


    Das habe ich auch sogleich gedacht, Bakram. Humor ist nämlich nicht Spaß, sondern gütige Sichtweise in heiterer Gelassenheit.
    Der Begriff Humor wird immer wieder missbraucht, selbst wenn es sich um platte dumme Späße zu Lasten anderer handelt. Das ist Humor aber überhaupt nicht. Und deshalb ist Humor durchaus eine (buddhistische) Tugend. Um Humor zu haben, braucht es vor allem auch Herz.
    _()_ Monika


    PS: Unser Vorreiter Accinca zeigt, dass das erlaubt ist und zeigt seinen Humor ja gerade hier "Gibt es ein Selbst?":


    Zitat

    Bakram hat geschrieben:
    13. Einatmend lächle ich der Geburtlosigkeit und Todlosigkeit dieses Körpers zu. Ausatmend lächle ich der Geburtlosigkeit und Todlosigkeit dieses Selbst zu.


    Accinca: Ja, da lächeln die im Wahn befangenen sogar noch.