Beiträge von Stero im Thema „Vom Glauben zur Meditation – ein buddhistischer Lebensweg ?“

    nescio:
    Stero:

    Nur für den Gläubigen hat Glaube einen Sinn


    das mag, wie Yofi bemerkte, die typische Auffassung der westlichen Kultur zu sein, in der die Beziehungen zu Mythen und Religion teilweise verloren gegangen sind.


    Wenn die Beziehung zu Mythen und Religion in der westlichen Kultur nur teilweise verloren gegangen ist, dann bin ich bereits westlich des Westens.

    nescio:

    Der Glaube als nützliche, in jungen Jahren wohl eine gewisse psychische Stabilität verleihende Hilfskonstruktion ?
    Besteht so gesehen, der tiefere Sinn des Glaubens nicht darin, ...


    Nur für den Gläubigen hat Glaube einen Sinn. Für den Nicht-Gläubigen ist Glauben einfach ein psycho-mentales Phänomen unter vielen.
    Es gibt Meditationen, die bauen auf Glauben auf und fördern ihn und es gibt Meditationen, die zerstören Glauben dadurch, dass sie seine Ursachen offenlegen.