Beiträge von gbg im Thema „Vom Glauben zur Meditation – ein buddhistischer Lebensweg ?“

    Hölle, Sündhaftigkeit, Schuldhaftigkeit und Opfer hängen auch noch heute den Religionen an. Aber Gehirnwäsche hängt auch den Philosophien an. Ich denke hier an den Nihilismus.


    Sinnfestschreibung und Sinnleere sind beides Ackerböden auf denen der Fundamentalismus (IS) gedeiht.


    Nicht den Sinn finden wollen, nicht ihn, wenn er einen gefunden hat verwerfen. Sondern sich von ihm finden lassen und ihn dann annehmen wie er ist.

    Ich habe es in einem anderen Thread bereits angedeutet. Für mich sind Minderwertigkeitsgefühl, aus unterdrückter Macht unter Angst und Opferrollengefühl aus unterdrückter Angst unter Macht, wobei Macht und Angst als Verblendungen Verwirrungen darstellen hauptursächlich für Religionskriege.


    Ich denke hier an die IS-Rekruten.


    Wie kann hier Meditation helfen. Ich denke sehr gut!


    Eine andere Sache ist, dass sie sich durch Auswirkungen ihrer Gier in der westlichen Welt verunreinigt sehen und, weil sie nicht in die Hölle kommen wollen sich im kleinen Dschihad reinwaschen wollen.


    Sie unterscheiden nicht zwischen Angst-Liebe sondern zwischen gut-böse. Liebe Buddhisten seid weiser!


    Sie sehen die innere Auseinandersetzung, den großen Dschihad als höchstens gleichrangig.
    Auch hier könnte mE der Buddhismus präventiv viel entgegensteuern.


    Was bedeutet Gott ist groß?


    Für den IS-Rekruten:
    Er kommt scheinbar von seinen Minderwertigkeitsgefühlen los. Hat einen Slogan um scheinbar aus der Opferrolle auszubrechen zu dürfen und unterwirft sich Gott um scheinbar nicht von ihm in die Hölle entlassen zu werden als Deserteur.


    Das ist der ganze IS!
    Schlimmste Gehirnwäsche!
    Wo die Mafia Geld wäscht, wäscht der IS Gehirne!

    Yofi:

    Ja, das stimmt, die spirituelle Entwicklung Einzelner gibt es auch, und wenn die Übrigen zumindest auf Gewalt verzichten würden, hätten wir gleich ganz andere Verhältnisse.


    Ist Gegengewalt, wenn Gewalt in Verzug ist nicht angebracht?
    Beispiel: Faschisten drohen ein Asybewerberheim anzuzünden. Wie sollte man vorgehen?


    Mit welchen Mitteln gingen Religionen gegen Nichtgläubige vor? Siehe kleiner Dschihad.
    Meditieren kann doch nur präventiv wirksam sein?


    Zitat


    Der Glaube als nützliche, in jungen Jahren wohl eine gewisse psychische Stabilität verleihende Hilfskonstruktion ?
    Besteht so gesehen, der tiefere Sinn des Glaubens nicht darin, eben jene zugrunde liegende,
    prinzipiell auf Subjekt Objekt beruhende Konstruktion als solche zu erkennen und am Ende,
    wenn die Zeit gekommen ist, zur Einheit in stiller Meditation zurückzukehren ?


    War er in früheren Epochen nur eine politische und seelische Hilfskonstruktion? Siehe Islam.
    Heute prägt der Glaube auch Muslime in aller Welt! Nur als Hilfskonstruktion?

    @ Yofi @ all


    Aber die Spiritualität nimmt zu hörte ich verschiedene Lehrer sagen. Das Problem ist ja, dass unser Affengeist nicht etwa immer aufgeregter würde, wegen unserer Gene, sondern, weil wir immer mehr Angebote bekommen und immer öfter zur äußeren Arbeit angestachelt werden. Weil die äußeren Herausforderungen an unser Handeln und unser Entscheidungsfähigkeit zunehmen. Aber ich bin da ganz optimistisch. Immer mehr Menschen erwachen höre ich sagen und es ist ja so, dass in den 70ern und 80ern die Lehrer noch meinten man müsste noch dutzende Wiedergeburten durchlaufen um überhaupt eine geringe Chance haben zu erwachen, - wenn man sich anstrengt.
    Buddhismus galt ja noch vor einigen Jahrzehneten als Esoterik bei den gewöhnlichen Leuten. Heute schon als Religion. Morgen mE als Religion von außen aber Dharmapraxis von innen.