Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Loslassen. Zufriedenheit. Leidfreiheit.“

    Zitat

    Der Buddha lehrte Mitgefühl. Wo bleibt das Mitgefühl ohne Feiern?


    ???


    Mitgefühl bleibt ohne Feiern das was es ist - Mitgefühl.


    Du kannst ja Feiern wie dir beliebt, hab ich ja nix dagegen.



    Zitat

    Buddha war kein Vernichter. Er war kein Asket.


    1. Er war ein Vernichter (von falschen Anschauungen) - darum ist ja gerade seine Lehre so wertvoll.
    2. Ein Asket ist schon nach der Definition ein Vernichter - eben der Nicht-asketischen Tendenzen.


    Vernichtung ist gut.

    gbg:
    IkkyuSan:

    Und genau deswegen musst du Partys feiern.


    Ich feire Feiern weil Feiern das Leben ehren und der Buddha war ja kein Vernichter.


    Nein, du feierst Feiern, weil du Zufriedenheit willst. Du willst offensichtlich deine Gefühle manipulieren um "mehr vom Leben" zu bekommen - und das ist vollkommen normal.


    Buddha war sehr wohl ein Vernichter - von falschen Anschauungen etwa.

    gbg:

    Ist der Buddhismus richtig charakterisiert, wenn ich sage in ihm geht es um Zufriedenheit?
    Um Loslassen und damit um Freiheit von Leid?


    Was fällt euch dazu ein?


    Viele Grüße


    Ich würde eher sagen, es geht ihm um das einfache Sein mit den Dingen, so wie sie sich zeigen.


    Zufriedenheit ist nicht dauerhaft. Zufriedenheit als Dauerzustand anzustreben - das bringt eben Leid mit sich. Doch gibt es sicherlich eine Zufriedenheit mit der Unzufriedenheit - aber nicht als anstrebbaren Zustand.