Beiträge von Raphy im Thema „Loslassen. Zufriedenheit. Leidfreiheit.“

    Hallo ihr Lieben,


    zum Thema völliger Rückzug in die Einsamkeit oder doch nicht, finde ich MN4 ganz interessant.


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m004z.html - Majjhima Nikāya 4 - Furcht und Schrecken - Bhayabherava Sutta (Übersetzt von Kay Zumwinkel jetzt Mettiko Bhikkhu)


    http://www.palikanon.com/majjhima/m004n.htm - Majjhima Nikāya 4 - Furcht und Angst - Bhayabherava Sutta (Übersetzt von Karl Eugen Neumann)


    Da wird aufgezählt was alles geläutert sein muss, wenn man sich zurückzieht in die Wald-Einsamkeit.


    Interessant auch, dass diese Läuterung anscheinend dazu führt sich der Furcht und dem Schrecken in der Einsamkeit stellen zu können oder dafür zumindest Voraussetzung ist.


    Während die Läuterung am Anfang der Sutta dazu führt unheilsame Furcht und Schrecken garnicht aufkommen zu lassen und Erleichterung darin zu finden im Wald zu wohnen.



    Liebe Grüße