Beiträge von Max Schenzle im Thema „Ernährung und Buddhismus“

    Hallo,
    ich habe gestern noch einmal darüber nachgedacht, vor allem was die anderen Meinungen dazu sind.
    Die Essensdirektive von Gotamo Buddho, stärkt Körper und Geist.
    Ob das nun bei Pilgern, Mönchen so war. Warum soll das denn heute nicht auch
    für Menschen funktionieren,die keine Mönche oder Pilger sind?


    sakko

    Hallo,
    was mich bei den Antworten gewundert hat ist, dass von zwei Seiten ausgesagt wird, dass die Essensregel nur für Mönche bestimmt sein. Diese Behauptung wird nicht begründet. Es werden Beispiele angeführt, die etwas mit Essen zu tun haben.
    Warum soll auch die Essensregel, der schwächste Teil des Pali-Kanons sein. Da fehlt auch jegliche
    Begrundung. Die andere Frage, welcher Pali-Kanon von den drei Bänden und wer hat sie übersetzt.
    Die Essensregel wird durch neueste ernährungswissenschaftliche Forschung bestätigt.


    sakko

    Hallo,
    eigentliche ist die buddhistische Ernährung ganz einfach: Einmal am Tag Nahrung zu sich zu nehmen und das Essen nur dreimal kauen und das Ergebnis: Stärkt Körper und Geist.
    Das gilt nicht nur für buddh. Pilger oder Mönche. Natürlich macht die berufliche Betätigung einen Unterschied in der Nahrungsaufnahme nötig.
    Diese Art der Nahrungsaufnahme und Verarbeitung ist heute schon, wissenschaftlich bestätigt worden.


    sakko

    Meine Darstellung der Essregeln, stammt aus dem Pali-Kanon. Die Begründung dafür finde ich sehr gut, wenn Körper und Geist gestärkt werden und was ich veragass, war das dreimalige Kauen. Heute ist die
    Ernährunswissenschaft so schlau geworden und kann, zumindest das dreimalige Kauen, voll unterstützen. Was die Stärkung von Körper und Geist angeht, finde es sehr geht. Was ist denn der Mensch, er ist Körper und Geist. Das ist nicht nur gut für Mönche sondern auch für ganz normale Menschen, die nicht mehr körperlich schwer arbeiten müssen. Es ist auch anzunehmen, dass die Essensregel originär von Gotamo Buddho selbst stammt. Der wußte schon warum er es so regelte.


    sakko

    Hi,
    mich wundert eigentlich, dass hier niemand die buddhistischen Essensregeln kennt.
    Man nimmt nur einmal am Tag Nahrung zu sich. Die Begründung lautet: Stärkt Körper nd Geist. Trinken ist ewas anderes, kann man immer.


    sakko

    Hi,
    mich wundert eigentlich, dass hier niemand die buddhistischen Essensregeln kennt.
    Man nimmt nur einmal am Tag Nahrung zu sich. Die Begründung lautet: Stärkt Körper nd Geist. Trinken ist ewas anderes, kann man immer.


    sakko

    Hi,
    klar, ist es schlecht, gar keine Nahrung zu sich zu nehmen. Aber was ist das für eine Arbeitgeber, der einem nicht mal die mittägliche Arbeitspause machen läßt.
    Wechsle doch deinen Arbeitgeber, falls er das immer so durchzieht!
    sakko