Beiträge von Noreply im Thema „Merkmale, Definition...Religion“

    Morpho:

    stero:

    Zitat

    In den Religionen wir dagegen immer so getan, als ob Wissen etwas sei, das zwischen den Zeilen oder Worten stehe und nicht direkt übertragbar sei.


    Klar, es sind ja auch nicht Wörter und Zahlen die verstehen oder wissen.

    Ich habe aber gelernt mich mit Wörtern und Zahlen zu identifizieren und mir wurde nicht beigebracht das Wörter und Zahlen nicht verstehen und denken. Diese Illusion durfte ich selber finden. Wer ist Helmut und was sind Geburtstage, Familienname, Evangelisch, Gott, Vaterland? Worte der Identifikation.

    hedin02:

    Worauf begründet sich das Missionsbedürfnis der Religion, aber auch philosophischer Ideologien?


    Ist es Mitgefühl, dass das Bedürfnis erweckt, allen anderen „helfen“ zu müssen?
    oder ist es schlicht und einfach Begehren, alle anderen von seinen eigenen Vorstellungen zu „überzeugen“?

    erst helfen, dann "Willst du nicht mein Bruder sein dann schlag ich dir den Schädel ein." Ob nun mit Vorstellungen/Glauben oder mit der Keule bleibt gleich es dient dem Macht erhalten/Machterhalt.
    fotost: Gibt es Religionen ohne Organisation um den Glauben???