Thomas23:
Vajrasattva kommt natürlich auch noch dran.
Wichtig sind soweit ich das verstanden habe: Samantabadra und Vajradhara, beides der Urbuddha, einmal in seiner Dharmakaya Dharmakaya Form und einmal in seiner Dharmakaya Sambogakaya Form. Dann die Dyani Buddhas: Vairochana, Vajrasattva, Ratnasambhava, Amintaba und Amogasiddhi.
Außerdem die am häuftigsten Praktizierten Saddhanas: Chenrezig, Tara. Medizinbuddha braucht man nun mal wenn man in einem Körper lebt. Außerdem Padmasambhava sollte man kennen wie er aussieht und was er geschrieben hat und die Gebet zu ihm. Er ist der Begründer des Vajayana-Buddhismus.
In der Kagyu Linie ist Mahakala der wichtgste Schützer, da gibt es in den anderen Linien bestimmt auch welche. Grundsätzlich gibt es eben noch Schützer und zornvolle Formen.
Alleine das Verständnis, was Samantabadra ikonografisch symbolisiert ist schon so, dass man auch gut und gerne arbeitslos und ohne Kinder sein kann, während man das studiert. Mein Rinpoche hat grade ein dickes Buch rausgegeben über Varjasattva. O.k. also das lese ich nun nicht...
Jedenfalls, ja viel Glück beim Studium des Varjayana Buddhismus. Vielleicht gehen wir ja hier mal den einen oder anderen Yiddam durch im Sinne von über die Details der Ikonografie und Bedeutung sprechen...
Ich kann kaum über den Tellerrand des Vajrayana Buddhismus gucken, nicht aus Engstirnigkeit, sondern weil es mir anderes zuviel wäre. Beim schamanistischen Ritual da wurde bei mir wohl etwas aktiviert aus früheren Leben aber studieren kann ich nichts dazu.Das ist dann nur die Energieebene...