Beiträge von Adrenaline im Thema „Ganesha und Schamanismus“

    Sherab Yönten:
    Turmalin:

    Nun ja und die Rinpoches geben eben keine Einweihungen für Jesus oder Ganesha.....


    Vielleicht weil auch sie im gewissen Sinne "Gefangene" ihrer eigenen Tradition sind ?


    Ein Yiddam, wie Vajrayogini die speziell die Praktizierenden der Kagyu Linie segnet hält doch die fühlenden Wesen nicht gefangen, sondern befreit sie vom klammernden Griff des Ego. Und das tut doch der Meister auch. Wir sind doch Gefangene unseres Intellektualismus und unserer Begierden. Du siehst dich als frei und die Meister als gefangen? :eek:

    Sherab Yönten:

    Ist es nicht eigentlich völlig egal, welche Meditationsgottheit verwendet wird, solange man sich darüber klar ist, welche Qualitäten diese Gottheit symbolisiert ?


    ich denke auch es ist egal, aber man sollte eine Einweihung von einem Rinpoche haben. Wenn sich bei einem eh alles Mögliche aus früheren Leben aktiviert ist es vielleicht noch etwas anderes. Besonders aber wenn man keine eigene Erfahrung der Natur des Geistes hat ist die Übertragung durch einen Rinpoche enorm wichtig sonst besteht die Gefahr dass man die ganze Saddhana eigentlich nur als Shamatha-Mediation praktiziert dass heißt alle Inhalte als objekthaften Vorstellungsinhalt hat. Einschließlich eine Vorstellung von Leerheit. Dass der Geist ein Objekt bildet welches er "Leerheit" nennt ist die Gefahr. Man merkt es vielleicht nicht aber subtil ist diese Vorstellung da, wie z. b. als Vorstellung eines ausgedehnten Raumes im physischen Sinn, Anlehnungen an den Weltraum, eine Art Vakuum als Objekt usw.


    Nun ja und die Rinpoches geben eben keine Einweihungen für Jesus oder Ganesha.....

    Thomas23:

    Vajrasattva kommt natürlich auch noch dran.


    Wichtig sind soweit ich das verstanden habe: Samantabadra und Vajradhara, beides der Urbuddha, einmal in seiner Dharmakaya Dharmakaya Form und einmal in seiner Dharmakaya Sambogakaya Form. Dann die Dyani Buddhas: Vairochana, Vajrasattva, Ratnasambhava, Amintaba und Amogasiddhi.


    Außerdem die am häuftigsten Praktizierten Saddhanas: Chenrezig, Tara. Medizinbuddha braucht man nun mal wenn man in einem Körper lebt. Außerdem Padmasambhava sollte man kennen wie er aussieht und was er geschrieben hat und die Gebet zu ihm. Er ist der Begründer des Vajayana-Buddhismus.


    In der Kagyu Linie ist Mahakala der wichtgste Schützer, da gibt es in den anderen Linien bestimmt auch welche. Grundsätzlich gibt es eben noch Schützer und zornvolle Formen.
    Alleine das Verständnis, was Samantabadra ikonografisch symbolisiert ist schon so, dass man auch gut und gerne arbeitslos und ohne Kinder sein kann, während man das studiert. Mein Rinpoche hat grade ein dickes Buch rausgegeben über Varjasattva. O.k. also das lese ich nun nicht...


    Jedenfalls, ja viel Glück beim Studium des Varjayana Buddhismus. Vielleicht gehen wir ja hier mal den einen oder anderen Yiddam durch im Sinne von über die Details der Ikonografie und Bedeutung sprechen...


    Ich kann kaum über den Tellerrand des Vajrayana Buddhismus gucken, nicht aus Engstirnigkeit, sondern weil es mir anderes zuviel wäre. Beim schamanistischen Ritual da wurde bei mir wohl etwas aktiviert aus früheren Leben aber studieren kann ich nichts dazu.Das ist dann nur die Energieebene...

    kilaya:
    Turmalin:

    das ist natürlich die genau richtige Einstellung zu dem, was einem so passiert im Leben. Aber eine Veränderung des eigenen Geistes, wie z. B. Bewusstheit im Traum, statt des Schlafes "einer Leiche" gleich, sollte man laut Padmasambhava anstreben.


    Solange man etwas praktiziert, wo es darum geht, etwas anzustreben, ist das richtig.


    [smile=36]:moon:[/smile]


    mhm wenn es wirklich sowas gäbe wir radikales Dzogchen, was keine Praxis ist, dann müssten ja die Träume einfach Klarträume sein. Die Stufe des luziden Träumens würde man dann ja nicht brauchen. Man wär komplett in der Objektlosigkeit ohne Anlaufstufen. Einfach normale Träume zu haben, einer Leiche gleich und wo man sich als Subjekt erlebt welches irgendwelche Emotionen hat, die sich an Objekten entzünden kann ja nicht der Schlaf eines radikalen Dzogchenpa sein.
    off-topic...

    kilaya:

    Ich strebe einfach (möglichst) gar nichts (mehr) an und bin (so) zufrieden (wie möglich) mit dem, was passiert ;)


    kilaya


    das ist natürlich die genau richtige Einstellung zu dem, was einem so passiert im Leben. Aber eine Veränderung des eigenen Geistes, wie z. B. Bewusstheit im Traum, statt des Schlafes "einer Leiche" gleich, sollte man laut Padmasambhava anstreben.

    ich hab so zwei Seelen in meiner Brust. ( Oder noch mehr). Einerseits habe ich einen krassen Schamanen kennengelernt, der im Regenwald gelernt hat, und während des Rituals war es wohl auch klar, dass ich so einen Hintergrund habe ;)


    Andererseits habe ich so einen Teil in mir der denkt: Also der Thomas ist hier grade total ab vom Schuss unterwegs. Wieso beschäftigt er sich nicht mit Vajrasattva?? Irgendwie denke ich erzkonservativ dass man doch die tantrischen Yidams so lernen sollte wie es eben gelehrt wird, auch von der Wichtigkeit her. Damit ist man dann beschäftigt.


    Der Retter in der Not wegen der zwei Seelen wird Ringu Tulku Rinpoche sein: "Meister ist es o.k. wenn ich schamanische Rituale mitmache?" Also die "Aufsicht" wird bei mir wohl vom buddhistischen Anteil geführt. Ich habe sehr gutes Karma mit einem Lehrer wie Ringu Tulku. Es kann gut sein dass er das o.k. findet, wenn man auch zu einem Schamanen geht. Mit der Begründung, dass es eh immer der eigene Geist ist, an dem man arbeitet.
    Nee ich hab keine Lust auf Aufwachen mit Schrecken. Ich strebe anständig luzide Träume an, so wie es Padmasambhava lehrt.

    kilaya:

    ich habe halt einen alten magisch-schamanischen" Hintergrund.


    man kann auch einen aktuell "magisch-schamanischen Vordergrund haben, denke ich, zusammen mit dem Buddhismus. Das ist dann eben Vajrayana-Buddhismus und Bön. (Solange man nicht an jeder Ecke Dämonen sieht.... ;) )
    Neulich erschien ein Yogi im Traum und hat noch mal Materialisieren vor gemacht. Momentan klappt es....ich fand den aber nich un-buddhistisch.