Beiträge von keks im Thema „Ist säkularer Buddhismus eine Religion?“

Ideen gibt es viele. Was ist die Quelle die vor allen Ideen ist? Das zu hinterfragen ist wichtiger als dauernd neue Ideen zu kreieren. Buddha ist auch eine Idee, was ist vor Buddha? Was ist vor Samsara und Nirvana? Was besteht vor jeder fucking Religion? Es kann nicht eine Idee sein, es kann nichts beobachtbares sein und es kann kein Gefuehl sein. Alles beobachtbare ist es nicht. Suchen, finden, dadurch ergibt sich Mitgefuehl ohne Person.

Was kein Schnickschnack ist? Buddhanatur ausserhalb vom Universum die den ganzen Kram traeumt und keine Abhaengigkeiten benoetigt um zu sein. Alles beobachtbare kann man schlecht sein, Beobachter und beobachtendes sind 2 paar Stiefel. Damit kanndas was man im Wesen ist nie innerhalb vom Universum sein. Und damit ergibt sich, dass Nicht-Buddha groesser ist als Buddha :)

Zum Karma @ Anandasa

Es ist sehr schwierig wenn nicht unmöglich die Ursache von einer Wirkung zu finden. Fussball - ich trete den Balll, welches ich ? Der Schuh schwingt herum und tritt, welcher Teil vom Schuh tritt ? Der schuh selbst beührt den Ball nicht, allenfalls der vordere Teil des Schuhs, eventuell ist ein Grashalm dazwischen, hat der nun getreten oder den Ball in die falsche Richtung gelenkt ? Genauer hingeschaut wirst du die Ursache nicht finden können. Und was war die Verursachung der Ursache ? ;) Auch hier wieder kann es ein "ich" nicht gewesen sein, das Ding dreht sich im Kreis, darum ist die Karma-Idee Schnickschnack. Eben eine Idee wie alles andere auch, wie die Nirvana-Idee oder Wiedergeburtsidee. Uhuuuuhuuuu "ich hab Nirvana erreicht" ja ne is klar. :nosee: