Beiträge von gbg im Thema „Ist säkularer Buddhismus eine Religion?“

    Yofi:
    gbg:

    Ein Ereignis ist vielleicht sich nicht geistig positionieren, denn Denken ist die Ursache reflektierend für ein Faktum das man auf die Bedingungen projiziert, vielleicht Raum und Raum ist vielleicht das was nicht Ereignis ist, die Position des Nichtzusammenseins. Das Ereignis des Zusammenseins ist vielleicht das Leben, das gemeinsame Wir-Bewusstsein, das Nirwana im Nun.


    Wie wahr. Damit habe ich eine Position bezogen?


    Gruß


    Yofi, Du hast das ungültige zitiert. Ich habe editiert. Nur damit diese falsche Version niemand so glaubt. Glauben sollte man das eh nicht.

    Yofi:
    gbg:

    Ein Ereignis ist vielleicht sich nicht geistig positionieren, denn Denken ist die Ursache reflektierend für ein Faktum das man auf die Bedingungen projiziert, vielleicht Raum und Raum ist vielleicht das was nicht Ereignis ist, die Position des Nichtzusammenseins. Das Ereignis des Zusammenseins ist vielleicht das Leben, das gemeinsame Wir-Bewusstsein, das Nirwana im Nun.


    Wie wahr. Damit habe ich eine Position bezogen?


    Gruß


    Das lasse ich Dich selbst beantworten. Luther sagte: "Hier stehe ich und kann nicht anders". Entweder sagt man dass, weil man unbedingt einen Grund braucht oder weil man unbedingt ohne Grund sein möchte.
    Die Faktische Gehirnhälfte liefert Logik die Autobiographische Gehirnhälfte liefert Erfahrung. Dem einen liegt eher das was die eine Gehirnhälfte einem als Unbewusstsein zukommen lässt und dem anderen eher was die andere Gehirnhälfte einem als Unbewusstsein zukommen lässt.
    Die Vernunft ist das Bewusstsein das versucht diese beiden Kategorien zusammenzubringen. Kant mit seiner Theoretischen und Praktischen Vernunft und seiner Urteilskraft.


    Luther wie gesagt wollte sagen, er möchte unbedingt ohne Grund sein. Warum?
    Weil er ganz im Augenblick war wo auch die absolute Liebe ist.


    Herzlichen Gruß

    gbg:
    keks:

    Ideen gibt es viele. Was ist die Quelle die vor allen Ideen ist? Das zu hinterfragen ist wichtiger als dauernd neue Ideen zu kreieren. Buddha ist auch eine Idee, was ist vor Buddha? Was ist vor Samsara und Nirvana? Was besteht vor jeder fucking Religion? Es kann nicht eine Idee sein, es kann nichts beobachtbares sein und es kann kein Gefuehl sein. Alles beobachtbare ist es nicht. Suchen, finden, dadurch ergibt sich Mitgefuehl ohne Person.


    Eine Idee ist vielleicht sich nicht denkend ausrichten, denn Denken ist die Möglichkeit reflektierend für ein Ereignis das man in die Zukunft projiziert, vielleicht Zeit und Zeit ist vielleicht das was nicht Idee ist, das Plötzliche am Tod. Die Idee des Dauerhaften ist vielleicht das Ewige, die absolute Liebe, das Nirwana im räumlichen Sosein im Augenblick.


    Ein Ereignis ist vielleicht sich nicht geistig positionieren, denn Denken ist die Ursache reflektierend für ein Faktum das man auf die Bedingungen projiziert, vielleicht Raum und Raum ist vielleicht das was nicht Ereignis ist, die Position des Nichtzusammenseins. Das Ereignis des Zusammenseins ist vielleicht das Leben, das gemeinsame Wir-Bewusstsein, das Samsara im zeitlichen Dasein im Nun.


    Ich habe das Fettgedruckte editiert.

    Ein Ereignis ist vielleicht sich nicht geistig positionieren, denn Denken ist die Ursache reflektierend für ein Faktum das man auf die Bedingungen projiziert, vielleicht Raum und Raum ist vielleicht das was nicht Ereignis ist, die Position des Nichtzusammenseins. Das Ereignis des Zusammenseins ist vielleicht das Leben, das gemeinsame Wir-Bewusstsein, das Nirwana im Nun.

    keks:

    Ideen gibt es viele. Was ist die Quelle die vor allen Ideen ist? Das zu hinterfragen ist wichtiger als dauernd neue Ideen zu kreieren. Buddha ist auch eine Idee, was ist vor Buddha? Was ist vor Samsara und Nirvana? Was besteht vor jeder fucking Religion? Es kann nicht eine Idee sein, es kann nichts beobachtbares sein und es kann kein Gefuehl sein. Alles beobachtbare ist es nicht. Suchen, finden, dadurch ergibt sich Mitgefuehl ohne Person.


    Eine Idee ist vielleicht sich nicht denkend ausrichten, denn Denken ist die Möglichkeit reflektierend für ein Ereignis das man in die Zukunft projiziert, vielleicht Zeit und Zeit ist vielleicht das was nicht Idee ist, das Plötzliche am Tod. Die Idee des Dauerhaften ist vielleicht das Ewige, die absolute Liebe im Augenblick.

    fotost:


    Würde mich interessieren - wo ist Religion in Buddhismus, spezifisch im säkularen Buddhismus?


    Mich auch!


    Buddhismus ist wohl Dharmapraxis für Gläubige.


    Gläubige sind für mich Buddhologen, die an Schriften glauben aus denen Institutionen entstehen die Menschen fesseln aber auch binden können. Und was sie dann haben ist, dass sie die Institution hat und ihr Vorsteher diese.
    Wohl denen die Vorsteher haben die sich ihren Verwaltungen unterordnen und wo sich die Verwaltungen unter die Laien unterordneen. Dazu fehlt ihnen aber stets der Mut, den Laien zum Beispiel die gesammten Bibliotheksbestände bestimmen zu lasen auf ihre Vorschläge hin.


    Laien wollen mE nur eines nicht Buddhismus sondern Dharmapraxis.