Beiträge von Noreply im Thema „Ist säkularer Buddhismus eine Religion?“

    Anandasa:

    Gehört nicht ganz zum Thema, aber einen eigenen Thread deswegen aufmachen wäre wohl auch übertrieben: Wie weit ist Zen eigentlich religiös orientiert bzw. inwieweit hat Zen Aspekte, die sich zu religiösen Dingen "ausbauen" lassen? Ich habe da die Vermutung, dass Zen da nicht so anfällig ist, habe aber keine Ahnung von Zen. Deswegen frag' ich hier mal.


    Danke, Anandasa

    Zen ist so das wenn Du an Gott glaubst wird es in Frage gestellt. Glaubst Du das es keinen Gott gibt wird es in Frage gestellt. Zen ist erst friedlich in Dir wenn Du auf Glauben ganz und gar verzichtest. Dann musst Du aber einrechnen das die Gemeinschaft mit Menschen will das Du entweder an Gott glaubst oder an Nicht/Kein-Gott glaubst. Dieses Problem ist durch Quantenmechanik zu lösen. Nur da gibt es einen Bereich zu entdecken der alle, wirklich alle Vorstellungen und Glauben erlaubt.