Beiträge von Monikadie4. im Thema „meine freundin ist in der diamantweggruppe von karma kagyü“

    Zenman:


    Ausserdem, ist es ein schlechtes Karma einen Menschen zu verlassen, der einen liebt und der einem ein guter Lebenspartner ist, nur weil er eines deiner Hobbies nicht teilt.


    Wer verlässt hier wen? Vor allem ist schon nach drei Wochen eine Verliebtheit auch ein "guter Lebenspartner"?
    Wessen Hobby wird hier nicht geteilt? Und ist die Sinnsuche ein Hobby?
    Ist Buddhismus ein Hobby?
    _()_

    daniel1976:


    hätte sie mich blos früher getroffen, bevor sie dort hin gegangen ist. ich bin nämlich jemand der liebe geben kann. der ein großes herz besitzt und gern für jemanden den ich sehr gern habe gutes tue.


    aber genau hier ist mein zweifel. soll ich für sie mein herz öffnen ? wenn sie doch anscheinend viel besseres dort in der gruppe findet ? ich würde es gern tun, aber es schmerzt am ende dafür umso mehr wenn es nicht klappt :cry:


    Das ist ein großer Widerspruch, ganz abgesehen davon, dass eine Aussage wie "ich bin nämlich jemand, der Liebe geben kann, ein großes Herz besitzt ..." völlig daneben ist. Das könnte höchstens jemand von Dir behaupten, der Dich derart kennt.


    Wenn Du nur für jemanden, den Du sehr gern hast, Gutes tun kannst, dann ist das genau der Punkt, warum Deine Freundin sich in der Gruppe so wohlfühlt. Es ist nämlich das "unbedingte" Angenommensein, das - wenn auch vielleicht nur scheinbare - "unverdiente Geliebtwerden". Das kann nur jemand verstehen, der solch eine Annahme schon erlebt hat - diese Freiheit, diese Erfahrung, ohne Schuldgefühle, ohne Erwartungsdruck, ohne beweisen zu müssen, dass man sie verdient hat. Das mag sich im Laufe der Zeit ändern, wenn sich alle besser kennen, aber die Basis ist dieses Aufgehobensein ohne wenn und aber. Und genau das kannst Du ihr offenbar nicht geben. Denn Deine Liebe ist an Bedingungen geknüpft.
    _()_

    daniel1976:


    Ich hoffe ihr versteht mich. Und ich muss leider zugeben ich würde ihr gern den Kontakt verbieten, bzw. sie sollte nicht mehr jede Woche dorthin, sondern nur noch alle 2 oder 3 Wochen mal.


    Würde ja im Prinzip auch reichen, oder ? Jetzt als Meinung von euch Buddhisten. Wenn es ihr, so wie sie sagt, NUR um das Meditieren geht.
    Oder MUSS sie da wirklich jede Woche hin ?


    Ja, da muss sie wirklich jede Woche hin, wenn es sie begeistert, wenn sie dort etwas gefunden hat, was sie immer suchte.
    Allein der Wunsch, ihr das verbieten zu wollen, wäre für mich ein Grund, mich von Dir zu verabschieden. Was verstehst Du denn unter Liebe?


    Zitat

    p.s.: Ich bin in diese Frau ( leider ) sehr verliebt, weil sie (für mich) meine Traumfrau darstellt :| Und ich glaube auch fast das meine Liebe sie nicht halten kann :cry:


    Das jedenfalls ist keine Liebe, sondern Besitzdenken - Traumfrau -. Ja und diese Art der Liebe ist nicht halt-bar.


    Ich war übrigens auch mal vor 25 Jahren bei Ole. Es hat mir nicht geschadet und ich bin ziemlich schnell von selbst desillusioniert gegangen.
    Also, wenn Du sie liebst, lass sie los und ihre Erfahrungen machen.
    _()_ Monika