Beiträge von Zenman im Thema „meine freundin ist in der diamantweggruppe von karma kagyü“

    Monikadie4.:
    Zenman:


    Ausserdem, ist es ein schlechtes Karma einen Menschen zu verlassen, der einen liebt und der einem ein guter Lebenspartner ist, nur weil er eines deiner Hobbies nicht teilt.


    Wer verlässt hier wen? Vor allem ist schon nach drei Wochen eine Verliebtheit auch ein "guter Lebenspartner"?
    Wessen Hobby wird hier nicht geteilt? Und ist die Sinnsuche ein Hobby?
    Ist Buddhismus ein Hobby?
    _()_


    Ich verstehe ihn ja so, dass er seine Angst in die Zukunft projeziert. Wenn sie erstmal schon ein-zwei Jahre glücklich zusammen sind und sie dann plötzlich auf die Idee kommt, sein Karma würde nicht zu ihr passen. Also ich verstehe ihn so, dass er Angst hat, sie verlässt ihn auf einmal irgendwann, weil sie sich durch ihre Meditationen so "erhoben" "entwickelt" etc. fühlt, dass er nicht mehr zu ihr passen würde. Wenn das z.B. morgen passiert, dann ist es doch klar, dass nach 3 Wochen noch nichts wirklich festes entstanden sein kann.


    Er teilt ihr Hobby nicht, in dem Sinne, dass er nicht mit ihr zusammen in dieses Zentrum gehen möchte. Buddhismus ist kein Hobby, aber ein bestimmtes Zentrum zu besuchen eher schon. Man kann sich ja auch ein anderes Zentrum suchen, oder eben nicht jeden Sonntag für einen halben Tag dahin gehen und dafür andere wichtige Termine ausfallen lassen. Auch muss man m.M.n. nicht unbedingt von 10:00 bis 15:30 dort sein.

    daniel1976:


    ...
    ich weiss nie wie sie sich entwickelt. heute liebt sie mich noch, morgen meditiert sie und findet : oh, er hat eigentlich nicht mehr das karma das zu mir passt.
    ...


    Wenn sie mit so etwas ankommt, und versucht dir zu erzählen, dass ihr euch trennen müsst, weil dein Karma nicht mehr zu ihr passt, kannst du ihr sagen, dass solch eine Stellungnahme egoistisch ist und auf falschen Ansichten beruht. Dein Karma passt nicht nur ausgezeichnet zu ihr, deine Präsenz in ihrem Leben ist vielmehr ihr Karma.


    Und wenn sie dich für "nicht entwickelt" genug hält, weil du nicht meditieren willst, oder dich nicht für die Lehre Buddhas interessierst, so ist es ihre eigene Schuld, ihr eigenes Karma, dass sie Anstoss daran findet. Und vor ihrem Karma sollte sie nicht weglaufen, denn karmischen Einflüssen kann man nicht entkommen!


    Ausserdem, ist es ein schlechtes Karma einen Menschen zu verlassen, der einen liebt und der einem ein guter Lebenspartner ist, nur weil er eines deiner Hobbies nicht teilt.


    Das Spiel mit dem Karma ist so eine Sache nämlich... Geht in beide Richtungen!