Beiträge von Zenman im Thema „Zazen Frage“


    Je nachdem, welcher der beiden Hauptrichtungen im Zen-Buddhismus man sich verpflichtet fühlt, sitzt man entweder mit dem Gesicht zur Wand, oder mit dem Rücken zur Wand. Gesicht zur Wand - das ist die Soto Schule. Umgekehrt wird Rinzai draus.


    Was du beschreibst ist mir noch nicht bekannt als Technik. Wer hat dir sowas erzählt? Das hat m.M.n. nicht mehr viel mit Zazen zu tun.

    Ich bin schon ein wenig über "Anfänger" hinaus, wenn auch nicht viel.


    Während ich sitze, beobachte ich den Atem. Wie die Luft an der Nasenspitze vorbei fliesst - erst rein, dann raus, dann Pause, dann wieder rein, etc.


    Ich versuche den Rücken möglichst gerade zu halten, das entspannt den unteren Bauchbereich und dann atmet es sich von alleine so, dass sich nur der Bauch hebt, nicht die Brust. Das ist Zwerchfellatmung, dadurch füllt sich die Lunge besser. Ich merke, dass durch ganz kurzes Einatmen die Lunge schon sehr, sehr voll wird.


    Wenn ich merke, dass ich "in Gedanken" bin, dann gehe ich einfach zurück zum Atem.


    Hilfsweise kann man Atemzüge zählen, von 1 bis 10 und dann wieder von vorn. Einmal Ein- und Ausatmen: eins, nochmal Ein- und Ausatmen: zwei, usw.