Beiträge von Amdap im Thema „Dharani“

    Beim AMM-Orden wurden Mantras nicht als Anrufungen angesehen.


    Denn die Gestalten, auf die man meditiert, wurden ganz betont als Geistesformationen betrachtet, die wir innerlich aufbauen und die sich wieder auflösen, die also nicht sustanziell oder gar außerhalb von uns existieren.
    Darum sprach man auch nicht von Anrufungen.
    Wen soll man denn anrufen, wenn da außerhalb von uns keiner ist?


    Also, wie gesagt, ob Mantra oder Dharani - der Unterschied bestand aus AMM-Sicht im Wesentlichen aus der Länge.


    LG - Amdap

    Zitat

    kilaya: Die Länge allein wäre also kein Unterscheidungsmerkmal per se, denn wenn man an das 100-Silben-Mantra von Vajrasattva denkt oder an das lange Amitayus-Mantra o.ä. dann habe ich diese noch nie als "Dharani" bezeichnet gehört oder gesehen. Ausserdem gibt es dazu immer auch noch ein kurzes Mantra als Essenz, aber das ist ein anderes Thema.


    Hallo Kilaya,
    im Orden Lama A. Govindas wurde das lange Vajrasattva-Mantra definitiv als Dharani bezeichnet.
    Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es nur wegen der Länge so bezeichnet wurde oder ob noch andere Kriterien genannt wurden. Mir ist es jedenfalls so in Erinnerung geblieben, dass der Grund dieser Bezeichnung nur seine Länge war.
    Vermutlich kennst Du den damaligen Orden nicht? Er war in seinen letzten Jahren auch nur noch eine kleine, unbedeutende Gruppe.


    Nach meinem Empfinden ist mir eine Dharani zu lang, somit auch die des Vajrasattva.
    Ich bin ein Fan von kurzen Mantras, am liebsten noch Bija-Mantras. Ich will meditieren, aber nicht mit endlosem Aufsagen tiefere Meditationszustände blockieren.


    Doch das ist etwas ganz Individuelles und ich bestehe nicht darauf, dass es auch für Andere gilt.


    LG - Amdap