Beiträge von 123XYZ im Thema „Dharani“

    Ich meine der Unterschied liegt in den "Anweisungen" an das angerufene Wesen welche im Dharani enthalten sind.
    Mantren sind doch meist reine Anrufungen, oder?

    Hallo zusammen,


    hmmm.. wie kilaya erwähnte gibt es jedoch auch zb 100-Silben Mantras die sich zB von dem Herz-Dharani des erhabenen Ganapati kaum unterscheiden.
    Gerade meine derzeitige Beschäftigung mit den Ganapati-Dharanis hat mich zur Frage inspiriert denn obiges Herz-Dharani wird von Lama Thubten Zopa Rinpoche als "Ganapati-Mantra für Erfolg und zum Nutzen aller fühlenden Wesen" übersetzt.
    Am Beispiel sieht man wie ich finde das die Trennung nicht ganz klar zu sein scheint.


    Ich habe bislang Dharanis intuitiv als "Zaubersprüche" mehr mit Magie wie zB Schutzzauber o.ä. in Verbindung gebracht.


    Hier konnte ich eine (wieder mal englische) Dissertation aus 2011 zum Thema finden:
    The Indian Buddhist Dhāraṇī: An Introduction to its History, Meanings and Functions von Pedro Manuel Castro Sánchez.


    Ich habe die Arbeit nicht gelesen aber auf die Schnelle folgende deutliche Aussage auf Seite 34 finden können:

    Zitat

    according to the Vajrayāna that clearly identifes dhāraṇī as mantra, a dhāraṇī ‘is a vessel that bears, holds, preserves, and contains a linguistic space that is occupied by the force of some enlightened being’ (Wallis, 2002: 30).


    Ungefähre Übersetzung:
    "Im Vajrayana wird ein Dharani eindeutig mit einem Mantra identifiziert, welches als Fahrzeug/Gefäß für das Erzeugen, Tragen, Erhalten und als linguistischer Raum für die Kraft eines Erleuchtungswesens dient"

    Hallo Ihr Wesen,


    Was unterscheidet ein Dharani von zB einem mehrzeiligen Mantra?
    Gibt es bei der Nutzung eines Dharanis etwas zu beachten?


    Vielen Dank für jegliche Info :)