Beiträge von Yofi im Thema „Was können wir tun um unser EGO zu öffnen. Zwei EGOs?“

    Gerne liebe gbg.


    gbg:

    Wie im Video Selbst 1 ist man im absoluten Bewusstsein selbst nicht herrschend und besitzend.
    Nach dem Zen erkennt man sich ansonsten dort als das "ohne Rang und Namen" (als Körperwesen-Dasein).
    In einem Video Selbst 2 wäre man als umnachtete "Buddhanatur" (als Bewusstseinwesen-Sosein) nur von der absoluten Liebe besessen und beherrscht, indem sie einen immer mehr in den Augenblick das Sosein zieht.


    Selbst 2? Wo? ;) Vielleicht gibt es nicht einmal ein Sosein, für die, die nicht wissen, was das ist...


    >>Die Gedanken kommen und verschwinden wieder wie Diebe in einem leeren Haus, Volk von Tingri, in dem es nichts zu holen und nichts zu verlieren gibt.<<


    (Die einhundert Ratschläge des Padampa Sangye)

    Morpho:

    Man muss hier vorsichtig sein, um nicht von einem selbsterzeugten Ursachen,-Wirkungskomplex zu sprechen, denn karmische Bedingungen(und Resultate) unterliegen einer Gesetzmäßigkeit denen der (unwissender) Mensch de facto ( "unselbstständig") unterworfen ist.


    Das fängt irgendwann an, weil etwas zur Wirkung kommt, und irgendwann hört das auch wieder auf. Ich finde das "Selbst"-Video sehr gut, es heißt u. a. "lass dich selbst in Ruhe" und "Du bist nicht der Verursacher" im Sinne von Ich/Selbst.

    Sangha bedeutet eine Gemeinschaft der Edlen, also etwas äußerst Seltenes und eher nicht auf eine Lebensspanne begrenzt. *
    Das aber all die Begrenzung einen Sinn haben wird klar insofern man verstanden hat, dass es Dysfunktionalität gar nicht wirklich geben kann und somit auch alle Wege offen stehen während das vielleicht nur mit einer Wartezeit verbunden ist. Diese Art der Analytik ist eine der besten von bekannten Methoden:


    http://www.aerzteblatt.de/archiv/68036


    Weil... wer wirklich will und sich dabei nicht schont, kann sich zum Verständnis und dadurch auch zur Auflösung auf jeden Fall irgendwann mal durchringen.


    *) Damit meine ich z. B., dass in den 80-ern viele Lehrer gegangen sind, die doch irgendwie hier in ihren Werken und daraus enstandenen Wirkung immer noch präsent sind und ebenso viele Wurzeltexte und Sonstiges vorhanden ist.


    Warum also dann irgendwo sein, wo es nicht richtig klappen will und man sich zu stark innerlich aufreibt. Unter den Umständen geht auch das Praktizieren nicht. So lange man sich im Wasser befindet, kann man nicht aufhören zu schwimmen, das ist es.