Beiträge von gbg im Thema „Was können wir tun um unser EGO zu öffnen. Zwei EGOs?“

    Jaein, Pflanzen sind unsere Zeugen. Kalium-Ionen sind die Erregertransporteure die es auch bei mir im Gehirn gibt.
    Aber die Erregung kommt vom Außen dessen der ich wirklich bin.
    Wir sind Bewusstsein. Ich bin ohne Rang und Namen.
    Davor war ich Buddhanatur. Aber ich trage sie noch in mir.


    Pflanzen weichen dem Osmotischen Druck nicht aus, sie manipulieren ihn nicht so dass ihre Schließzellen sich noch kräftiger öffnen als sie es in anderem Falle tun würden.


    Pflanzen sind pure Lebendigkeit. Mu. Gelobd seien die Pflanzen.

    Es gibt im Emotionen-Chakra ein Wutzentrum das aufgebläht wird bei Erregung und dann Luft die in den Machtbereich einströmt staut, so, dass sie nicht mehr aus dem Angstbereich ausströmen kann.
    In den Chakren werden Partikeltürmchen (Filtermasse) aus einstiger Gehirnmasse aufgebaut die von den Drüsen abtransportiert werden müssen. Das macht Angst weil Drüsen scheinbar blockiert werden durch ihre immense Arbeitsleistung. Wut runterschlucken ohne sie zu manipulieren verhindert dass die Häufchen in den Chakren wieder zerstreut werden durch Turbulenzen die ansonsten von diesem Bebenpunkt ausgehen. Das Freiheitsgefühl so manipulierter Ängste (auch durch Horrorvideos) ist immer nur vorläufig. Aber man hat ja noch viele Leben um auch den weiten Weg zu gehen und den Ängsten auszuweichen.
    Wenn man die von innen her kommenden d.h. gesunden Ängste ausreagiert hat man den Drüsen vorläufig ihre Kraft genommen.
    Aber es gibt sehr gute sofort wirkende Medikamente gegen zu große Ängste.
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

    Damit die Wut sich nicht mehr staut geht sie mit dem Ausatmen nach außen wie sie mit dem Einatmen nach innen kam.
    Durch Drüsen werden die Filterpartikel des Nervensystems nach außen transportiert.
    Die Drüsen sind innen an die Chakren-Knoten angeschlossen.
    (Hier stimmt Advaita vedanta mit Wissenschaft exakt überein.)


    Das Chakren-System bildet die Psyche.

    Mit EGO-Filterung des Ich ist gemeint, dass der Kreislauf des Atems der mit dem Kreislauf der Psyche synchron läuft (wunschvoll (mächtig) sein (vollständig eingeatmet haben), denken, fühlen, emotional sein, stimmungsvoll sein, ängstlich (machtlos) sein (vollständig ausgeatmet haben)) durch Filterung von diesen Dingen nicht frei fließend nicht voll mitfreudig, liebend gütig, gleichmütig oder mitfühlend sein kann durch Anregungen von außen.
    Eingelassen in die Psyche, das EGO das Ich oder frei ohne Filter das Ichlose ist das Bewusstsein.


    Das Bewusstsein ist wo alles (Denken, Gefühle, Emotionen, und Stimmungen gespiegelt werden).
    Ist vorher Filterung geschehen herrschen Verwirbelungen im Bewusstsein.
    Das nennt man dann Bewusstseinstrübung oder auch "durch den Wind sein"! Und was ist der Auslöser gewesen? Macht und Angst!
    Alles ist zugelassen!


    Das ist der Ständerspiegel (Zen)

    sakko:

    Hi,
    warum soll man ein EGO öffenen, das nur eine Illusion ist.


    Das Ego ist die Illusion von sich selbst, wenn es selbst Wut in sich trägt die es aufbläht.


    Aber diese Aufgeblähtheit ist kein stetes, gleichmäßiges Ein- und Ausatmen kein Mu keine (oben) wunsch- und (unten) angstfreie Psyche (Kreislauf) sondern eben Wut (angehaltener, aufgeblähter Kreislauf). Das Gegenstück ist winseln.


    Weil es sich immer persönlich herabgesetzt fühlt. Wie in einem Rad dem aufsteigenden Atem der wieder hinab muss, dass aber nicht akzeptieren will. Es ist nur das aufgeblähte. Wie ein Luftballon durch Wut. Lasse die Wut ab komme zum Atem zurück und Du bist nicht mehr im EGO nicht mehr im Aufbäumen.


    Man nennt das auch tief durchatmen. Dann ist das EGO ausgeblasen.
    Ein Stier schnaubt um die Wut auszublasen.


    Das Selbst ist eine stabile Psyche.


    Brasilien ist berauscht von sich selbst höre ich gerade im TV.

    Danke an euch, auch für Deinen Videolink Yofi.


    Für mich stellt sich das aktuell so dar:
    Man ist weder das verborgene Beobachtende noch das offensichtlich Beobachtete, sondern reines Bewusstsein, das ens die absolute Liebe als Möglichkeit selbst. Fällt man aus ihr heraus in Unbewusstheit ist sie als Fähigkeit unbestechlich gleich austeilend für alles was aus ihr herausfällt.


    Durch gemeinsames spontanes Denken und Handeln, das sich weder auf Personen und nicht auf Schriften und schon gar nicht auf Institutionen bezieht können wir uns in das ens wechselseitig hineinziehen. ("Aufzugeffekt")


    Wie im Video Selbst 1 ist man im absoluten Bewusstsein selbst nicht herrschend und besitzend.
    Nach dem Zen erkennt man sich ansonsten dort als das "ohne Rang und Namen" (als Körperwesen-Dasein).
    In einem Video Selbst 2 wäre man als umnachtete "Buddhanatur" (als Bewusstseinwesen-Sosein) nur von der absoluten Liebe besessen und beherrscht, indem sie einen immer mehr in den Augenblick das Sosein zieht. So fühle ich mich zum Beispiel bereits fast schon unfähig noch viel über Vergangenes und Zukünftiges zu grübeln.

    Einzig Sicherheitsbedürfnis (wir sind Hunde die Besitz markieren und Vögel die Reviere beherrschen als Menschen heraus aus dem Unbewussten noch nicht klar bewusst in einem!) und Aggressivität (wir leben als Mächtige mit unterschwelliger Angst mit Minderwertigkeitskomplexen, welcher Mächtige könnte sich noch vorstellen schmuddeliger Bettler zu sein? und als Ängstliche mit unterschwelliger Macht leben wir in Opferrollen, welcher ängstliche Mensch ist davor gefeit sich als Opfer sehend anderen Opfern helfend zu radikalisieren, indem er sich einem Hitler oder dem IS anschließt?) sind mE unsere wahren Herausforderungen.


    Nur Sicherheitsbedürfnis und Aggressivität das eine Problem des Gehirns und das andere Problem des Ichs!


    Wie und was dagegen tun?

    Hypothese:


    Bei der ersten EGO-Filterung, der des Gehirns wird der Augenblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zerpflückt. Bei der zweiten EGO –Filterung, der des Ich wird Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut in Angst, Macht, Leid und Unwissenheit zerpflückt.


    Ich meine die Zwei EGOs stehen in einem Wirkungszusammenhang. Aber das wäre schon eine zweite Hypothese.


    Was meint ihr, wie kann Praxis helfen? Welche Praxis?