Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Passendes Sitzkissen“

    Zenman:

    Ich weiss, dass man idealerweise im halben oder vollen Lotus sitzen sollte. Nur wenn ich meine Beine wirklich in korrekten vollen Lotus (Knie auf den Boden, Zehen in einer Linie mit Oberschenkel) reinzwinge, reissen mir etwaige Sehnen etc. Da ich erst Anfang 30 bin, glaube ich zumindestens halben Lotus mit der Zeit schaffen zu können.


    Vielleicht solltest du mal den Glauben bzw. das Dogma der "richtigen Sitzhaltung" loslassen. Hör auf deinen Körper und finde heraus, wie es für dich am besten ist und sich richtig anfühlt.


    Ich meditiere auf einem Hocker, auf dem ein Zafu liegt, weil ich damit die für mich passende Sitzhöhe habe und ich damit stabil sitze.


    Hätte Buddha das so gemacht, würden das heute alle nachmachen wollen. (: