Beiträge von Festus im Thema „Passendes Sitzkissen“

    sati-zen:

    Wenn es um Meditation geht, also die spezielle Verschaltung von Synapsen im Gehirn, ist dazu jede Haltung möglich die diesen Vorgang fördert.
    Wer jedoch meint, dass er bessere Karten hat um zum Erfolg zu kommen kauft ein Zabuton, ein Zafu und eventuell noch eine Zen-Jacke mit Hose. Wer es besonders gut machen will kauft dann noch japanisches Porzellan und stellt es um sich und natürlich können es kostbare Buddhas für den Raum nicht genug sein. So ein religiöser Ablasshandel um eine reine Seele und gutes Karma zu bekommen hat bisher immer funktioniert seit tausenden von Jahren. Wer nicht in der Lage ist die geistige Dimension der Meditation zu erfassen muss in die Tasche greifen, die Vorgaben erfüllen und so Ausgleich schaffen, es bleibt nichts anderes übrig soll das Dasein weiter gehen.


    Aha. :grinsen:

    Elke:

    ...Vielleicht solltest du mal den Glauben bzw. das Dogma der "richtigen Sitzhaltung" loslassen...


    Ja und Nein, Elke.
    Das Wort "Richtig" halte ich auch für problematisch. Wenn schon, würde ich es als ideale Sitzhaltung oder hilfreiche Sitzhaltung bezeichnen. Und ideal ist in diesem Fall alles, was dir hilft, aufrecht, mit geradem Rücken, stabil zu sitzen. Im Schaukelstuhl oder in der Sesselecke wäre nicht so hilfreich. :)
    Und dann gibt es immer wieder die notwendigen Kompromisse, die sich z.B. aus gesundheitlichen Gründen ergeben. So wird ein Einbeiniger oder ein Rollstuhlfahrer anders sitzen, als ein körperlich gesunder. Und trotzdem kann auch der ZaZen praktizieren.
    Es ist die Mischung zwischen Anspannung und Entspannung die es ausmacht. Und da sind bestimmte Vorgaben z.B. bzgl. der Sitzhaltung hilfreich.
    Ich habe einiges ausprobiert. Für mich ist die Sitzhaltung auf dem Kissen mit gekreuzten Beinen ideal. Und so lange es geht, werde ich sie beibehalten.


    Da fällt mir ein Artikel aus der österreichischen Zeitschrift UrsacheWirkung ein:
    http://www.ursachewirkung.at/a…-der-form-in-die-freiheit


    Hier noch was aus der tibet. Richtung:


    https://enricokosmus.wordpress…05/01/meditationshaltung/
    https://enricokosmus.wordpress…ation-winde-geistesgifte/

    Hallo Zenman,


    Zitat

    ...Wie kann ich einschätzen, welches Kissen sich für mich am besten eignet? Brauchen Menschen mit längeren Beinen tendenziell größere Sitzkissen, oder tendnziell kleinere?...


    ausprobieren.
    Ich habe zu Anfang ein sehr hohes Kissen benutzt. Mit den Jahren wurde es niedriger. Außerdem sitze ich nur im burmesischen Sitz oder im Viertel-Lotus. Ich mache das schon über 30 Jahre und lebe noch. :)