Beiträge von Zenman im Thema „Passendes Sitzkissen“

    Danke für die Tipps klausprior!


    Ich nutze schon die ganze Zeit ein klassisch aussehendes Zafu von Lotuscrafts. Ist bei normaler Benutzung (nach wie vor) etwas zu klein für mich.


    Habe nun folgenden Trick für mich entdeckt: ich stelle das Kissen hochkant, brings ein wenig in Form und kann dann im halben Lotus drauf sitzen :) .
    Kriege zwar den Fuss nicht auf den Oberschenkel, sondern nur auf die Wade. aber zumindestens sieht das ganze schon nach halben Lotus aus und vor allem drücke ich die Knie richtig fest auf den Boden. Sehr stabil, muss mich aber noch dran gewöhnen.

    Ellviral:

    Ich erkenne da einen Unterschied zwischen "auf dem Arsch" sitzen und dem auf dem Sitzbein sitzen. Bei mir ist da eine gewaltiger Unterschied. Denn wenn ich nicht das Sitzbein spüre beim Zazen, oder auch bei normalem sitzen, kommt es zu einer flachen anstrengenden Atmung und zu Unkonzentriertheit. "Dein After versucht die Sonne zu sehen." oder so hat da mal ein Zazen-sitzer geschrieben.


    ich meine es aber so wie du und drücke die Hüften beim Sitzen durch. Ich weiss genau was du meinst wegen der Atmung. Danke für die zusätzliche Erklärung, aber ich verstehe wirklich wie die Position beim Sitzen sein soll.

    Ellviral:

    Egal worauf du sitzt wichtig ist das Du dein Sitzbein spürst die beiden Knochen richten den geraden Sitz her wenn gleichzeitig die Knie den Boden berühren. Wenn du diese vier Punkte spürst und diese als Basis des Sitzes erkennst richtest Du dich so auf das du Stundenlang sitzen kannst, ja sogar schlafen. Der ganze Humbug um Lotus und so weiter sind Hirngespinste. Auf dem Sitzbein sitzen die Knie auf den Boden.


    In Theorie weiss ich ja schon, wie man richtig sitzt... Drei Punkte, der Arsch und die beiden Knie sollen ein gleichseitiges Dreieck bilden, Körperschwerpunkt liegt wegen durchgedrücktem unteren Rücken und erhöhtem Arsch innerhalb des Dreiecks, etc. Nur bisher kriege ich die Knie noch nicht ganz auf den Boden. Mache Dehnübungen vor dem Sitzen, versuche auch im Alltag mit verschränkten Beinen zu sitzen, aber bis die Sehnen das richtig mitmachen dauert es eben.

    Danke für die vielen Links! Lese mir das nach und nach durch.


    Ich denke schon, dass die Sitzhaltung dazu beiträgt Zazen besser praktizieren zu können.


    Ich habe angefangen mit auf dem Stuhl sitzen, später habe ich viel in der Seiza-Stellung praktiziert. Das war auf jeden Fall besser, als auf dem Stuhl.


    Als ich zum ersten Mal für längere Zeit mit gekreuzten Beinen sitzen konnte, habe ich gemerkt, dass es so noch besser wird. Deswegen möchte ich mein Bestes geben, um aus meinem relativ ungelenkigen Körper das Maximum rauszuholen. Ich kriege ja in meiner Sitzstellung nicht mal beide Knie nach unten, da geht auf jeden Fall noch was.

    Ich weiss, dass man idealerweise im halben oder vollen Lotus sitzen sollte. Nur wenn ich meine Beine wirklich in korrekten vollen Lotus (Knie auf den Boden, Zehen in einer Linie mit Oberschenkel) reinzwinge, reissen mir etwaige Sehnen etc. Da ich erst Anfang 30 bin, glaube ich zumindestens halben Lotus mit der Zeit schaffen zu können.


    Beweglichkeit der Hüfte ist genau das Problem bei mir, ist wohl am Anfang das Hauptproblem bei vielen? Ich denke es macht Sinn, wenn ich mir ein höheres Kissen kaufe und das kleinere für später aufhebe...

    Hallo an alle!


    Ich versuche gerade meinen Sitz zu verbessern. Kreuze die Beine momentan im Schneidersitz, also beide Füsse unten. Halben Lotussitz schaffe ich noch nicht, mache aber Dehnungsübungen. Wenn ich z.B. den linken Fuss auf den rechten Oberschenkel lege, kriege ich das linke Knie nicht mal ansatzweise zum Boden, so zu sitzen ist unmöglich.


    Wie kann ich einschätzen, welches Kissen sich für mich am besten eignet? Brauchen Menschen mit längeren Beinen tendenziell größere Sitzkissen, oder tendnziell kleinere?


    Ich bin 1,85m groß und habe eher lange Beine. Gibt es da eine Faustformel? Oder sollte ich abwarten bis ich zumindestens den halben Lotus schaffe und dann einfach andere Sitzkissen ausprobieren?