Beiträge von Noreply im Thema „Passendes Sitzkissen“

    Zenman:
    Ellviral:

    Ich erkenne da einen Unterschied zwischen "auf dem Arsch" sitzen und dem auf dem Sitzbein sitzen. Bei mir ist da eine gewaltiger Unterschied. Denn wenn ich nicht das Sitzbein spüre beim Zazen, oder auch bei normalem sitzen, kommt es zu einer flachen anstrengenden Atmung und zu Unkonzentriertheit. "Dein After versucht die Sonne zu sehen." oder so hat da mal ein Zazen-sitzer geschrieben.


    ich meine es aber so wie du und drücke die Hüften beim Sitzen durch. Ich weiss genau was du meinst wegen der Atmung. Danke für die zusätzliche Erklärung, aber ich verstehe wirklich wie die Position beim Sitzen sein soll.

    Danke! Jetzt ist alles ruhig bei mir.
    liebe Grüße
    Helmut

    Zenman:
    Ellviral:

    Egal worauf du sitzt wichtig ist das Du dein Sitzbein spürst die beiden Knochen richten den geraden Sitz her wenn gleichzeitig die Knie den Boden berühren. Wenn du diese vier Punkte spürst und diese als Basis des Sitzes erkennst richtest Du dich so auf das du Stundenlang sitzen kannst, ja sogar schlafen. Der ganze Humbug um Lotus und so weiter sind Hirngespinste. Auf dem Sitzbein sitzen die Knie auf den Boden.


    In Theorie weiss ich ja schon, wie man richtig sitzt... Drei Punkte, der Arsch und die beiden Knie sollen ein gleichseitiges Dreieck bilden, Körperschwerpunkt liegt wegen durchgedrücktem unteren Rücken und erhöhtem Arsch innerhalb des Dreiecks, etc. Nur bisher kriege ich die Knie noch nicht ganz auf den Boden. Mache Dehnübungen vor dem Sitzen, versuche auch im Alltag mit verschränkten Beinen zu sitzen, aber bis die Sehnen das richtig mitmachen dauert es eben.

    Ich erkenne da einen Unterschied zwischen "auf dem Arsch" sitzen und dem auf dem Sitzbein sitzen. Bei mir ist da eine gewaltiger Unterschied. Denn wenn ich nicht das Sitzbein spüre beim Zazen, oder auch bei normalem sitzen, kommt es zu einer flachen anstrengenden Atmung und zu Unkonzentriertheit. "Dein After versucht die Sonne zu sehen." oder so hat da mal ein Zazen-sitzer geschrieben.

    Egal worauf du sitzt wichtig ist das Du dein Sitzbein spürst die beiden Knochen richten den geraden Sitz her wenn gleichzeitig die Knie den Boden berühren. Wenn du diese vier Punkte spürst und diese als Basis des Sitzes erkennst richtest Du dich so auf das du Stundenlang sitzen kannst, ja sogar schlafen. Der ganze Humbug um Lotus und so weiter sind Hirngespinste. Auf dem Sitzbein sitzen die Knie auf den Boden.