Beiträge von Anandasa im Thema „Welche Buddhistische Richtung sollte ich wählen?“

    Hallo Irmin,


    herzlich willkommen im Forum :-).


    Ich beschäftige mich jetzt sein fast 3 Jahren mit Buddhismus. In der Zeit habe ich viel gelesen, über vieles nachgedacht, vieles verworfen, vieles zig Mal von neuem durchkaut. Momentan bin ich am Schauen, ob die thailändische Waldtradition im Theravada das hat was ich suche (Entwicklung eines ungestörten Geistes wie im Theravada und die Herzensschulung, die im Theravada etwas fehlt). Tibetisch war für mich immer eine interessante Ergänzung, aber allgemein für mich etwas zu abgespaced. Dann kam mir heute noch die Idee, ob Zen was sein könnte.


    Also kurz gesagt: Ich würde es wieder so machen mich einfach nur einzulesen und zu informieren. Während dieser Zeit kommen ständig neue Entdeckungen, die zu Korrekturen in der Ausrichtung führen. Es dauert lange bis sich die Dinge finden. Ich bin deswegen froh mich nicht früh für etwas entschieden zu haben.


    Zitat

    Deine buddhistische Richtung wird Dich dann schon auswählen..


    Das ist schön gesagt und das sehe ich auch so.