Beiträge von Carneol im Thema „Wie im Augenblick sein?“


    Hallo gbg,
    ich denke der Fokus und der Flow sind Achtsamkeitsgradmesser. Wenn ich gerade Salat mache für das Abendessen und draußen beginnen die Jungs sich zu streiten, nicht gleich zu denken "ich muss das jetzt regeln", sondern die Aufmerksamkeit wieder auf die Zubereitung des Salates zu richten in dem Vertrauen, dass die Jungs ihre Differenzen entweder selber klären können oder um Hilfe bitten und wir das später ausdiskutieren. Die Wut oder der Ärger über den Krach draußen ist lediglich ein Gradmesser der Ablenkung - wenn man allein ist dann ist es vielleicht die Wut in Zusammenhang mit negativen Gedanken die im Kopf gerade "lärmen".


    Achtsamkeitsgradmesser ist dann eher wie schnell und wie vollständig ich es schaffe, meine Aufmerksamkeit wieder auf die aktuelle Tätigkeit zu lenken.


    Oder wie seht ihr das?


    Grüße ebenfalls. :)