Beiträge von Tai im Thema „Warum ist das Ego eine Illusion?“

    "Warum ist das Ego eine Illusion?"


    Hallo Irmin,


    was ist denn nach deinem Verständnis Ego?
    Wie ich es sehe, entsteht, was wir als Ego bezeichnen, durch unser Selbstbild: also dadurch, dass wir uns als dieses oder jenes verstehen, dieses ablehnen, jenes begehren und wütend werden, wenn's nicht so läuft, wie wir wollen. Verblendung, Gier, Wut - im Budhismus auch als die "drei Gifte" bezeichnet.


    Laut Diamant-Sutra ist aber nicht nur die Vorstellung von einem Ich/Ego illusionär und kann dem, was du bist, nie gerecht werden; ebensolches gilt auch für die Vorstellung vom Du, die Vorstellung von räumlichen Entitäten/Personen und die Vorstellung von Lebensspannen/zeitlichen Abläufen. Und selbst, wenn du all dies nun einen die Materie belebenden Geist nennst, wäre das nach (zumindest mahayana-)buddhistischem Verständnis ebenfalls nur eine Vorstellung und als solche zwangsläufig auch eine Illusion, die der Sache nie gerecht werden kann.


    Ich kann mich da nur DeepSea anschließen, wenn er fragt: "Was liegt daran, ein Konzept durch ein anderes zu ersetzen?"


    _()_
    Tai