Beiträge von Stero im Thema „Warum ist das Ego eine Illusion?“

    Zenman:

    Ist jetzt Geist dasselbe wie Bewusstsein?


    Das Wort "Geist" ist in diesem Kontext eine sprachliche Verirrung. Man spricht von "geistig", weil "bewußtseinig" nicht der Sprachkonvention entspricht, und dadurch hat sich die Verwendung des Substantives "Geist" in diesem Kontext herausgebildet. Aber es gibt in diesem Kontext keinen Geist neben dem Bewußtsein. Was es gibt sind verschiedene Bewußtseins-Modi, also Arbeits- bzw Funktionsweisen des Bewußtseins.
    Dabei ist auch die Vorstellung eines Bewußtseins als leerer Rahmen, welches mit Bildern, also Inhalten, gefüllt werden würde, eine irrige Vorstellung. Denn Bewußtsein meint bewußtes Sein und Sein ist dann bewußt, wenn es Objekte wahrnimmt. Ein Bewußtsein manifestiert sich also durch ein Objekt und da in einem Individuum die Abfolge der Objekte unbestimmt ist, Bewußtsein und Objekt aber direkt korreliert sind, erfährt jedes Individuum auch eine unbestimmte Anzahl von Bewußtseine (Plural !) als spezifisch charakterisierte Phänomene. Es entspricht aber nicht der Sprachkonvention von spezifisch charakterisierten Phänomenen im Kontext von "Bewußtsein" zu sprechen, sondern von einem allgemein charakterisierten Phänomen, deshalb der Singular von "Bewußtsein".

    Zenman:
    Stero:

    [
    Aber dann sollte auch gesagt werden können, dass Leben und Geist einfach zwei unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Materie sind, die nie still steht und konstant im Fluss ist.


    Ja, sicher. Habe ich vergessen das zu schreiben?


    Du hat's nicht geschrieben, ob vergessen, weiß ich nicht. Aber es besteht ein Unterschied zwischen explizit und implizit. Das Explizite wird idR zur Kenntnis genommen, das Implizite oft nicht.


    Zenman:


    P.S.: ach ne, ich meine Materie und Geist sind zwei Sichtweisen. Mit "Leben" versuche ich doch beides zu einem gemeinsamen Nenner zu bringen...


    Ja, das ist unlogisch. Wer hat je Leben außerhalb von Materie gesehen? Leben ist nur bekannt als belebte Materie.

    Zenman:


    Wenn man die buddhistische Sichtweise der Dinge als Maßstab nimmt, erzeugt weder Materie den Geist, noch der Geist die Materie, vielmehr sind Materie und Geist einfach zwei unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe Leben, das nie still steht und konstant im Fluss ist.


    Aber dann sollte auch gesagt werden können, dass Leben und Geist einfach zwei unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Materie sind, die nie still steht und konstant im Fluss ist.


    Zenman:


    Materie und Geist sind nur zwei unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dasselbe Leben.


    Leben und Geist sind nur zwei unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dieselbe Materie.