Beiträge von Spacy im Thema „Frage zu Gedanken“

    Irmin82:

    Ich bin nicht meine Gedanken, kann diese auch nicht erzeugen, kann sie aber beobachten. Einerseits nehme ich Dinge wahr, kann mich dabei aber beobachten. Wer ist dieser Beobachter? Könnt ihr dazu ein Buch empfehlen oder mir Tipps geben? Finde die Frage sehr spannend.


    Versuche es mal damit:


    Stefan Gruber, "Ein Buch für Keinen"


    (Anm.: Hier steht das "Sein" für das beobachtete, die "Leere" für das nichtbeobachtete der vorherigen Einheit. Alle drei Elemente (Sein, Leere, Beobachter) entsprechen als Trinität der vorherigen Einheit.)


    Man kann sich leicht im Gespinnst der Selbstreflexion verheddern 8)


    Nebenbei @kilaya: Ich kenne die Sache mit dem Konstruktivismus (Beobachter 1.-3. Stufe) als Intelligenzstufen:
    Erste Stufe: Ich weiß.
    Zweite Stufe: Ich weiß, dass du weißt.
    Dritte Stufe: Ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß.
    Daraus ergibt sich, dass z.B. Raben dem Menschen gleich sind. Nur haben die nicht den Mist mit der Abgabenschuld erfunden. :D