Beiträge von Noreply im Thema „Frage zu Gedanken“

    Irmin82:

    Ich bin nicht meine Gedanken, kann diese auch nicht erzeugen, kann sie aber beobachten. Einerseits nehme ich Dinge wahr, kann mich dabei aber beobachten. Wer ist dieser Beobachter? Könnt ihr dazu ein Buch empfehlen oder mir Tipps geben? Finde die Frage sehr spannend.

    Das Ich beobachtet die Gedanken. Das bewusst werden der Gedanken ist ohne Ich aber wenn Du die Gedanken beobachtest ist des das Ich das diese beobachtet. Wenn die Gedanken vorbei sind ist mit ihnen auch dieses Ich vorbei und es erscheinen wieder Gedanken die bewusst werden durch das Ich das durch die erscheinenden Gedanken und dem bewusst werden erscheint und es erscheint wieder Gedankenleere, wieder Gedanke usw.
    Wenn ich jetzt schreibe: Wer hat die Gedanken beobachtet? Und Glaube ich, das es das eine Ich ist das sie beobachtet, komme ich in die Falle das ich dieses Ich ja nirgends fest machen kann. Es ist einfach so das ein Ich erscheint, dann ein Ich erscheint usw. Das Ich kann nicht vergehen es zerfällt in Erinnerungen, Tatsachen, Glaubenssätze und daraus erscheint ein Ich, zerfällt und es, erscheint ein Ich und Zerfällt usw. Es gibt nicht ein Ich sondern unzählbar viele von denen immer nur eines erscheint das nie erschienen ist.
    Jeder einzelne denkende Augenblick hat sein Ich.