Beiträge von Lirum Larum im Thema „Der Bereich der Tiere“

    Sherab Yönten:
    Losang Lamo:

    Es geht mir nur um die Bedeutung des Wortes "ausschließlich".


    Das wurde an anderer Stelle ja schon relativiert: :)


    Sherab Yönten:

    Der Begriff "Ausschließlichkeit" ist meinem Hirn entsprungen. Wir haben gestern so im kleinen Kreis darüber geredet, da habe ich mir keine Gedanken über diesen Begriff gemacht. Aber ihr könnt recht haben, dass es in den Lamrim Texten nicht so formuliert wurde.


    Hatte ich vorher nicht gesehen.

    Sherab Yönten:
    Losang Lamo:

    "Ausschließlich"? Soweit ich verstanden habe "am besten", am günstigsten" als Mensch. Aber "ausschließlich" Bezweifle ich, weil es so viele anders lautende Anekdoten gibt.


    Hallo LL, macht diese "Ausschließlichkeit" nicht gerade die menschliche Existenz so kostbar ?
    Oder ist es vielleicht doch der (von sich) eingebildete Mensch (Vorsicht: Egofalle!), der meint, dass nur er Befreiung erlangen könne, aber kein anderes fühlendes Wesen ?


    Es geht mir nur um die Bedeutung des Wortes "ausschließlich". Warum reicht nicht: <<„Am günstigsten" für das Erlangen von Befreiung ist die menschliche Existenz.>>?
    Ist das nicht kostbar genug? Warum müssen andere Daseinsbereiche komplett von der geringsten Möglichkeit zur Befreiung ausgeschlossen sein, damit die menschliche Existenz kostbar ist?


    Und natürlich, wenn Du so fragst, wäre das Nachdenken über die Nachteile der anderen eine simple Eitelkeit ("Ego"), solange man nicht Konsequenzen für sein eigenes Leben daraus zieht.

    Sherab Yönten:

    ...
    Ich habe gelernt, dass ausschließlich die kostbare menschliche Existenz nötig ist, um "Befreiung" zu erlangen. ...


    "Ausschließlich"? Soweit ich verstanden habe "am besten", am günstigsten" als Mensch. Aber "ausschließlich" Bezweifle ich, weil es so viele anders lautende Anekdoten gibt.
    "Mittlerer Stufenweg", S.85. Da steht zwar erstmal. "Grundlage des Pfades... ins Glück (zu) gehen, ... Große geistige Kraft, die vom Menschen erlangt wird". Götter und Nagars etc könnten diesen Pfad nicht erreichen.


    Aber weiter unten wird das relativiert: "Götter können den Pfad nicht erstmals erreichen."


    Ich schlussfolgere, "ausschließlich" im wahrsten Sinne ist muss nicht stimmen und bei den "günstigen Umständen", nach denen du fragst, wird es sich wohl um gutes Karma handeln.


    Ich hab mal eine Anekdote gehört von einer Fliege, die aus Versehen um eine Stupa herumgeflogen sei und daraufhin im nächsten Leben als Mensch wiedergeboren sei und direkt aud dem Dharmapfad ankam.
    Oder von einem räudigen Hund, der eigentlich ein Bodhisattva war, und in diesem Hundeleben noch etwas widriges Karma abbaute.
    Ob Tiere nun direkt Befreiung erreichen können oder nicht, weiß ich nicht, aber es wird deutlich, das Karma sehr vielfältig sein kann. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es solche günstigen Umstände gibt, wenn ich auch keine Idee habe, welche.
    _()_