Hallo Sherab,
Bikshu Tenzin Peljor hat uns heute erklärt man könne die Kategorie der Schriften an den Ehrerbietungen des Anfangs erkennen: Manjushri=Weisheit, Buddha=Ethik, Buddhas u. Bodhisattvas=Konzentration.
Hallo Sherab,
Bikshu Tenzin Peljor hat uns heute erklärt man könne die Kategorie der Schriften an den Ehrerbietungen des Anfangs erkennen: Manjushri=Weisheit, Buddha=Ethik, Buddhas u. Bodhisattvas=Konzentration.
Losang Lamo:Thomas23:"Sonnenstrahlen des Geistestrainings" von Namkha Päl ist ein Standardwerk der Gelugpa-Tradition zum Thema Bodhicitta.
Nur um ein bisschen Erbsen zu zählen: "Bodhicitta" ist nicht exakt gleich "Mitgefühl", denn genau heißt es "Erleuchtungsgeist". Das ist der Wunsch, aus Mitgefühl heraus für die anderen möglichst zügig den Zustand eines Buddha erreichen zu wollen.
Du hast natürlich recht das man Bodhicitta nicht nur auf Mitgefühl reduzieren kann.
Aber Mitgefühl ist durchaus das Hauptthema von Bodhicitta, "Erleuchtung durch Mitgefühl".
Ich komme gerade vom ersten Tag eines Bodhicitta-Kurses.
Das oben genannte Werk ist ein populärer Kommentar zum Text "Die Sieben Punkte der Geistesschulung", niedergeschrieben von Geshe Chekawa (1102-1176) nach einer Übertragung des Yogacara-Meisters Serlingpa aus Sumatra an Atisha.
Der Text fängt an mit "Ehre dem Großen Mitgefühl!"
Normalerweise fangen Texte mit Ehrerbietungen an Manjushri, Shakyamuni, Chenrezig .. an.
Mit der Ehrerbietung an das große Mitgefühl wollte man unterstreichen das Mitgefühl einen besonderen, einzigartigen Stellenwert neben den üblichen Schriftenkategorien inne hat.
Ich denke die Beschäftigung mit Bodhicitta kann sehr gewinnbringend sein wenn man mehr über die "richtige" Art von Mitgefühlsäußerung erfahren möchte.
Hallo Andrej,
"Sonnenstrahlen des Geistestrainings" von Namkha Päl ist ein Standardwerk der Gelugpa-Tradition zum Thema Bodhicitta.