Beiträge von Tai im Thema „Kann man sich einfach auf die Stille konzentrieren?“

    Irmin82:

    Ich weiß schon, dass man bei Zazen einfach alles beobachtet, auch die Gedanken...


    Hallo Irmin,


    das mit dem Beobachten der Gedanken oder des Atems ist so eine Formel, die im Zen gerne verwendet wird. De facto funktioniert das gar nicht, weil das Bewußtwerden des Gedankens oder des Atems immer auch einen Eingriff in diesen Gedanken oder deinen Atemfluß bedeutet.

    Deinen eingangs beschriebenen Übungsansatz kann ich sehr gut nachvollziehen; du solltest dabei aber beachten, dass "Stille und Leere im Kopf" auch eine gedankliche Vorstellung ist. Es geht natürlich um den tatsächlichen Zustand von "gedankenleer" und die Frage ist: Wie kannst du den verwirklichen ohne an der Vorstellung von "gedankenleer" hängen zu bleiben?


    _()_
    Tai