Beiträge von Anandasa im Thema „Kann man sich einfach auf die Stille konzentrieren?“

    Irmin82:

    Ich meditiere immer mit offenen Augen, ich hab den Eindruck, dass es einfacher ist, weil ich nicht so leicht abdrifte, bzw. hab ich die Augen halt zur Hälfte geöffnet. (...)


    Ich frage mich wie man das mit dem Blinzeln macht, wenn man mit offenen Augen meditiert. Man blinzelt einfach normal wie sonst auch und versucht sich davon nicht ablenken zu lassen? Hatte früher mal hier im Forum gefragt, aber keine Antwort bekommen ...

    Hallo Irmin,


    du kannst es ja versuchen und schauen, ob es funktioniert. Ich vermute, dass es nicht gut gehen wird. Wenn ich mich statt auf Atem oder Herzschlag oder sowas auf meinen Tinnitus konzentriere, wird der Tinnitus mit der Zeit lauter. Wenn man auf ihn hört, frist er sich mit der Zeit eben immer weiter ins Gehirn rein. Deswegen vermute ich, dass analog aus der Stille schrittweise immer mehr die Stille verschwinden wird. Eine Idee wäre es vielleicht mit offenen Augen zu meditieren, die Stille aufzunehmen und dabei einem Zweig eines baumes im Wind zuzuschauen. Dann hast du wieder was, was die Funktion des Atems aufnimmt. Aber mit offenen Augen zu meditieren habe ich eingestellt. Ist mir zu schwierig ... Du kannst es ja mal probieren und uns berichten ;-).


    Grüße, Anandasa