Beiträge von Carneol im Thema „Kann man sich einfach auf die Stille konzentrieren?“

    Carneol:
    hedin02:


    leichter gesagt als getan.


    Meinst du das nicht-festhalten bzw. nicht-drauf-konzentrieren? Wenn es draußen zu laut ist kannst du auch das Fenster zumachen oder eine Zeit wählen zu der es ruhig ist. Wenn der Sitz unbequem ist, kannst du auch Kissen unter die Beine stopfen. Die Gedanken wie ziehende Wolken betrachten und lediglich über deren Formen staunen - aber "draussen" bleiben - also Beobachter. Erstmal mit täglich 5min. anfangen, dann immer länger wenn es angenehm ist - so wie du möchtest. :moon:


    hedin02:

    Ich suche keine Belehrung, sondern möchte nur anmerken, dass deine Erklärung zu diesem komplexen Bereich etwas zu kurz gestrickt ist.


    Hallo hedin02,


    deinen Kommentar habe ich als Nachfrage zu weiteren Erläuterungen aufgefasst, die es dir leichter machen - vielleicht kannst du uns auch erklären was für dich dabei "leichter gesagt als getan" ist, was meinst du konkret dabei? - wenn du aber schon alles weisst und kannst, wie dein letzter Beitrag suggeriert, so kannst du deine Erfahrungen hier auch gerne mit anderen teilen.


    Gruß :sunny:

    hedin02:
    Carneol:

    Wenn Gedanken, Geräusche oder Empfindungen in dein Bewusstsein kommen, registriere sie (ohne dich darauf zu konzentrieren) - sie kommen und gehen lassen. Und nur beiläufig beobachten was da vorüberzieht.


    leichter gesagt als getan.


    Meinst du das nicht-festhalten bzw. nicht-drauf-konzentrieren? Wenn es draußen zu laut ist kannst du auch das Fenster zumachen oder eine Zeit wählen zu der es ruhig ist. Wenn der Sitz unbequem ist, kannst du auch Kissen unter die Beine stopfen. Die Gedanken wie ziehende Wolken betrachten und lediglich über deren Formen staunen - aber "draussen" bleiben - also Beobachter. Erstmal mit täglich 5min. anfangen, dann immer länger wenn es angenehm ist - so wie du möchtest. :moon:

    Irmin82:

    Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob man sich beim Meditieren auch einfach darauf konzentrieren kann eine Stille und Leere in seinem Kopf zu erzeugen und die einfach halten und aufpassen dass nicht wieder neue Gedanken kommen und halt diese innere Stimme. Instinktiv wäre mir das eigentlich am liebsten.


    Hallo Irmin82,
    du kannst dir einen stillen, leeren Raum vorstellen, in dem du dich befindest, nur sanftes Licht um dich herum. Wenn Gedanken, Geräusche oder Empfindungen in dein Bewusstsein kommen, registriere sie (ohne dich darauf zu konzentrieren) - sie kommen und gehen lassen. Und nur beiläufig beobachten was da vorüberzieht.
    Grüße :moon: