Beiträge von Noreply im Thema „Kann man sich einfach auf die Stille konzentrieren?“

    Irmin82:

    Lustig, weil ich das Buch gerade anfange zu lesen. Mir hilft die Technik auch, im Alltag die Notbremse zu ziehen und dann einfach nur in der Situation zu sein.

    Na dann viel Freude, und durchhalten. Es ist nur trocken wenn die eigenen Vorstellungen ein Verstehen verhindern. Hesse ist hier wie der Erzähler im Buch nur ein Mensch der eine Geschichte erzählt. "Bleib ein Weilchen und höre zu."

    Ellviral:

    Ich kann das schon viele Jahre und es ist ein guter Weg. Es ist der Weg des mit allen Sinnen Wahrnehmen ohne sich Gedanken zu machen, eben nur wahrnehmen. Es kann noch so laut sein die Welt ist still. Das ganze Getöse hier ist zum Glück nicht hörbar. Eine stille Welt nur hörbar durch sich Gedanken machen.

    Als ich mit Meditation angefangen habe ging es mir darum meine Emotionen zu unterbrechen die durch Gedanken-machen entstehen.
    Auf etwas, jemanden wütend sein, sich über etwas oder jemanden zu ärgern, in Gedanken der Erinnerung an gierigen, hassenden Vorstellungen zu versinken.
    Da ich mit den üblichen Meditationsanleitungen nichts erreichte bin ich dazu übergegangen alles aus der Meditation auszuschließen, also alle Meditationsobjekte zu verarbeiten und damit zu verlassen. Dann hab ich mich nur auf die Objekte die meine Sinn jetzt wahrnehmen konzentriert und Gedanken-machen verweigert. Das brachte den Erfolg das ich während der Meditation Gedanken-leer aber ganz Wahrnehmung war. Dies nahm ich immer weiter in den Alltag mit und daraus entstand sowas wie ein Spalt zwischen Wahrnehmen und Gedanken-machen, diesen benutzte ich um Handlungen die, von Vorstellungen die Emotionen aus Gefühlen machen, zu vermeiden.
    Heute ist das so das ich voller Gefühle bin und Emotionen (mit Gedanken-machen erzeugt Reaktionen) nur noch dann erzeuge wenn es Situationsbedingt hilfreich ist. Wut, Hass, Ärger sind immer nur dann da wenn ich das auch jetzt will und sind nach Erfolg sofort wieder weg. Diese Interaktionen sind nach Sekunden weg doch die Wirkung durch Körperstoffe wirkt noch einige Minuten nach. Ich kann nicht mehr manipuliert werden außer ich will das so. Diese Art der Meditation hat den Erfolg das alle Gedankenkarusselle beseitigt sind und nur dann ein solches eingegrenztes Denken erlaubt wird wenn es Notwendig ist.


    Meditation ist kein Selbstzweck sondern hat dem Leben im Alltag zu dienen. Wer Meditation als elitäre Technik verwendet ist nicht mehr auf dem Weg. Da ich gerade wieder "Das Glasperlenspiel" gelesen habt ist es mir klar geworden das ein Glasperlenspiel sofort aufgegeben wird wenn das Leben selbst sein Recht verlangt. Alle durch Meditation gewonnen Harmonie mit dem Leben wird sofort verlassen wenn der Alltag sein Recht fordert. Wenn ich Hunger, Durst oder ausscheidende Verlangen habe ist Meditation sofort vorbei, sie ist nur möglich wenn alle Alltäglichen Bedürfnisse befriedigt sind und dient der Reinigung und Beseitigung von Vorstellungen. Meditation beendet das Glasperlenspiel durch nicht akzeptieren von Glasperlen (Meditationsobjekte, Vorstellungen, Gedankengänge) .

    Ich kann das schon viele Jahre und es ist ein guter Weg. Es ist der Weg des mit allen Sinnen Wahrnehmen ohne sich Gedanken zu machen, eben nur wahrnehmen. Es kann noch so laut sein die Welt ist still. Das ganze Getöse hier ist zum Glück nicht hörbar. Eine stille Welt nur hörbar durch sich Gedanken machen.