Beiträge von Jojo im Thema „Gemeinsamkeiten“

    mukti:

    Eigentlich war meine Frage nur ob es Traditionen gibt in denen dieses "nach dem Tod, dem Zerfall des Leibes, in einer der Daseinsfährten gemäß des kamma wieder erscheinen" verneint wird.


    Ja. Und die nächste Frage muss sein: Was bedeutet „Verneinen“?


    Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob ich „Wiedergeburt“ als Transformation der Persönlichkeit verstehe, oder als quasi-physischen Vorgang nach dem Tode.


    Also: Wenn ich „kamma“ und „samsara“ nur metaphorisch verstehe, verneine ich sie dann?

    fotost:

    Aber auch mich würde interessieren, wie Zen Anhänger die 5 Silas sehen.


    Die Silas / Kai sind eher nicht als Vorschriften zu verstehen, sondern als Koans.


    Man nimmt ein "Gebot" (oder gleich alle zehn) mit in den Alltag, und entwickelt anhand von vielen hundert Situationen ein auf Erfahrung fußendes persönliches Verständnis davon, was "Rechtes Handeln" im Hinblick auf das betreffende "Gebot" ist.


    Im fünften Kai geht es um Maßlosigkeit, nicht speziell um Alkohol.


    Eine bestimmte Sache als unerwünscht zu definieren und als "generell zu vermeiden" zu deklarieren funktioniert in der Lebenswirklichkeit in der Regel nicht und kann zu Dogmatismus führen oder in sehr merkwürdig wirkenden Verhaltensweisen resultieren (z.B. beim Gehen mit einem Besen vor sich hinkehren, um keine Insekten zu töten, Frauen generell nicht die Hand geben oder ähnliches, oder keinen Alkohol trinken, aber Gamen bis zum Umfallen... ).


    Edit: Aber das ist OT. Hier geht´s ja um die Gemeinsamkeiten. Also zurück zum Thema.