Beiträge von Norbert im Thema „Gemeinsamkeiten“

    Zitat

    Diese "Weiterentwicklung" kann man als eine Abwandlung sehen. Was die einzelnen Richtung anbieten, sind Methoden. Wer darunter mehr versteht, verstrickt sich womöglich in der attā-Sicht.


    Hi Yofi,
    man kann "Abwandlungen" auch als Verfall der "reinen Lehre" ansehen dessen Beginn den der Buddha ja 500 Jahre nach seinem Verlöschen vorausgesagt hat. Die verschiedenen Traditionen haben so viele liebenswerte und vorbildliche Nachfolger hervorgebracht und tun es immer noch - es wäre zu schade wenn diese aufgrund von gut gemeinten Abwandlungen das Heilsziel nicht erreichen können. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit immer wieder zu überprüfen ob die jeweilige Praxis auch wirklich mit der Lehre des Buddha übereinstimmt. Der Erwachte selbst ruft nicht ohne Grund dazu auf und er sagt auch wie.


    Hi Void,
    das "buddhistische Bekenntnis" erübrigt sich für den, der zum Buddha, der Lehre des Buddha und die Gemeinschaft der Heilsgänger Zuflucht genommen hat.


    Liebe Grüße


    Norbert :)

    Ich denke das allen buddhistischen Traditionen gemein ist das sie sich auf Traditionen berufen. Die reine Lehre ist nicht an Traditionen gebunden und wird da, wo sie nicht zu der jeweiligen Tradition passt so ausgelegt und uminterpretiert das sie der jewiligen Tradition entspricht. Das wird dann als "Weiterentwicklung" bezeichnet welche für die Vielfalt der Ansichten und Meinungen über die "Gemeinsamkeiten" (4 edlen Wahrheiten etc.)" verantwortlich ist.


    Liebe Grüße


    Norbert :)