Beiträge von Raphy im Thema „Gottheiten-Manifestationen = Erleuchtet?“

    Thomas23:

    Hallo Raphy,


    Raphy:

    hier auch noch etwas zu den 4 Großkönigen/Himmelskönigen allerdings mehr aus dem Palikanon/Theravadaberreich


    Der Palikanon ist die Grundlage auch des Vajrayana. Keine buddhistische Strömung kommt an den Lehrreden des Gautama Buddha vorbei! Hat auch der Dalai Lama gesagt und lese ich gerade in der Lamrim-Literatur immer wieder betont. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das es falsch und verblendet ist die Lehren des Hinayana (sorry für dieses Wort, aber so wird es im Buch verwendet) abzuwerten oder abzulehnen und das es viel negatives Karma mit sich bringt so zu denken oder reden!
    Von daher vielen lieben Dank! :)
    Ich schätze die Pali-Sutren sehr und habe schon einige mit großer Freude gelesen!


    Gerne lieber Thomas,


    deine Einstellung gefällt mir. Habe ich auch so vom Dalai Lama in Erinnerung, als ich vor vielen Jahren anfing mich mit Buddhismus zu beschäftigen.


    Thomas23:
    Raphy:

    Interessant vielleicht, dass das Emblem eines dieser Könige der Elefant ist, dem Text nach. Weiß aber nicht ob das etwas mit Ganapati zu tun hat


    Ich denke nicht das die Elefanten-Symbolik hier etwas mit Ganapati zu tun hat, zumal zur Zeit als der Pali-Kanon verfasst wurde der elefantenköpfige Ganapati noch gar nicht in dieser Form exisitierte.
    Ich denke aber das es etwas mit Buddha Akshobya im Osten zu tun haben könnte, dessen Symboltier ebenfalls der Elefant ist.
    Wenn auch die Eigenschaften der Himmelskönige (Anführer von dämonischen Horden) sehr an Ganapati erinnern!


    Ah ja. Danke für die Information. :)


    Thomas23:
    Raphy:

    Zum Einordnen der 4 Großkönige/Himmelskönige in die buddhistische Kosmologie vielleicht noch dieser Link. Ich denke das ist auch wieder vor allem bezogen auf Palikanon und Theravada. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem etwas weiter.


    Wie schon gesagt, es freut mich sogar umso mehr wenn ich auf klar und deutliche Gemeinsamkeiten stoße wie hier. Vielen Dank, es hilft auf jeden Fall weiter!


    Ja, Gemeinsamkeiten zwischen den Richtungen und Traditionen freuen mich auch immer.



    Mir gefällt das auch.


    Alles Gute auf dem Weg. :rainbow:


    :)


    Liebe Grüße

    Hallo lieber Thomas,


    hier auch noch etwas zu den 4 Großkönigen/Himmelskönigen allerdings mehr aus dem Palikanon/Theravadaberreich:


    http://www.palikanon.com/namen/c/caatummahaaraajikaa.htm


    Interessant vielleicht, dass das Emblem eines dieser Könige der Elefant ist, dem Text nach. Weiß aber nicht ob das etwas mit Ganapati zu tun hat:



    Ich weiß leider auch nicht wie ernst man den Link an sich nehmen kann, da dort ohne Begründung auch das Wort Erzengel am Anfang fällt.


    Zum Einordnen der 4 Großkönige/Himmelskönige in die buddhistische Kosmologie vielleicht noch dieser Link. Ich denke das ist auch wieder vor allem bezogen auf Palikanon und Theravada. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem etwas weiter. Scrollen bis 6. Die himmlischen Gefilde:


    http://satinanda.de/thema-01/kosmologie.html


    :)


    Liebe Grüße