Beiträge von Viktor030 im Thema „Mißwünsche; Buddha-Zitat?“

    Hallo,
    ganz zufällig bin ich, als eher wenig religiöser Mensch, auf ein Zitat gestoßen.
    Man findet es auf jeder üblichen Buddha-Zitate-Seite im Netz.
    "Unter den Idealen, die einen Menschen über sich selbst und seine Umwelt hinausheben können, gehört die Ausschaltung weltlicher Begierden, Ausmerzung von Trägheit und Verschlafenheit, Eitelkeit und Geringschätzung, Überwinden von Ängstlichkeit und Unruhe und Verzicht auf Mißwünsche zu den Wesentlichsten."
    Mein gedanklicher Knoten betrifft vor allem den Schluss des Zitats.
    "...Verzicht auf Mißwünsche zu den Wesentlichsten."
    Wie/ als was können Mißwünsche verstanden werden? - Gegenteilig zu Wünschen? Wünsche, die nicht meinen eigentlichen Bedürfnissen entsprechen? Anderweitig stimuliert wurden? Oder wie noch?


    Und:
    Verzicht auf... zu den Wesentlichsten"
    Da komme ich gedanklich nicht hinein, schon rein sprachlich verschließt sich mir der Zugang!
    Vielleicht hat jemand von euch Lust, mir seine Gedanken/Thesen zu schreiben.
    Gruß - Viktor