Beiträge von Lirum Larum im Thema „Mißwünsche; Buddha-Zitat?“

    Ja, grammatisch verstehe ich es auch so wie Lucy:


    "Unter den Idealen,... , gehört ... der Verzicht auf Mißwünsche zu den Wesentlichsten."


    Man muss solche Sätze manchmal entkernen, um sie zu verstehen - bzw in den ganzen Schachteln das dazugehörige Verb suchen. :)


    Ich weiß nicht, was dieser Autor genau unter "Mißwünschen" verstand. Das ist auch immer das Blöde an aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten.
    Aber ich würde unter Mißwünschen "falsche Wünsche" verstehen, also solche, die zu nichts Gutem führen. Das können böswillige oder hämische Wünsche sein, oder auch solche, deren Erfüllung einen nur auf die falsche Spur bringen würde:
    der Porsche, der das Jahreseinkommen zum Verpuffen bringt und dann an einem Baum endet,
    die Traumfrau, der Traummann, die wie Models aussehen und denen man ihre Neigung zum Gemeinsein einfach nicht ansieht...
    Doofe Beispiele, aber so ungefähr.


    Esgibt ja den Spruch: "Am schlimmsten ist es, wenn Träume wahr werden." Als Traum/Wunsch ist die Sache noch schön, aber wenn es wahr wird, muss man erkennen, dass es nicht funktioniert.
    Samsara halt.