Beiträge von Jojo im Thema „Loslassen im Alltag“

    Hallo Sherab, mein Lehrer hat mich davor gewarnt, gute Vorsätze zu fassen, vielleicht liegt´s am Zen. Ich sehe, was sich im Alltag so ergibt, und wo es richtig klemmt. Ein wichtiger Anhaltspunkt sind konkrete Missempfindungen. Manchmal sehe ich dann, wo ich festhalte, und das ist ziemlich unerfreulich. Wenn es sehr unerfreulich ist, löst sich der Griff meist von alleine, und das ist dann wiederum erfreulich. So sickert die Praxis langsam in den Alltag ein, ohne Selbstkontrolle, eher im Sinne eines interessierten Erforschens.

    Hallo alle, habe die themenferne Diskussion nun doch gelöscht. Alles, was nach Fortsetzung dieser themenfernen Diskussion aussieht, wird ebenfalls gelöscht. Bitte bleibt hier beim Thema. Danke. Jojo

    Stero:

    .B. jemanden um Rat fragen und was drauf geben was der sagt,
    Überhaupt das Hinnehmen der Konvention, dass es Autoritäten gäbe, die mehr wüßten als man sebst
    Oder dass man ein Leben führen sollte, das dem Leben der anderen ähnelt, um sich nicht von der Masse des Kollektives zu unterscheiden, um nicht aufzufallen


    Jede Gelegenheit nutzen, um seine eigene destruktive Weltsicht auf andere zu projizieren und daraus dann verachtende Kommentare zu generieren erscheint mir auch ein wenig zwanghaft. Allerdings nicht sehr interessant.