Beiträge von Tai im Thema „Leerheit im Zen“

    Morpho:


    Du würdet doch nicht "Geist" antworten ? :oops:


    Es wäre zumindest ein Weg, mir zu den 30, die ich mir hier bereits durch mein Gequatsche über Leere verdient habe, noch weitere 30 einzuhandeln.

    Sherab Yönten:

    Was versteht man im Zen Buddhismus unter Leerheit/Leere ?


    Diese Frage ist auf jeden Fall ein guter Weg, sich gleich mal dreißig Schläge beim Zen-Meister abzuholen. Denn sobald du es verstehst, ist es nicht mehr Leerheit. Und das gilt selbst noch unter Berücksichtigung treffender Unterscheidungen wie der von Sudhana eingebrachten zwischen intellektuellem Verständnis gegenüber einem mit "ungeteiltem Körper-und-Geist".


    Es ist ein bisschen so, als wollten wir uns hier ein Verständnis vom Zustand des Totseins im Gegensatz zum Lebendig-Sein erarbeiten. Was immer wir dabei als Totsein verstehen, bleibt zwangsläufig das Verständnis von lebenden Forumsmitgliedern und als solches schon per Definition dem Totsein diametral entgegengesetzt.


    "Leerheit" wird daher in der Zen-Lehre i.d.R. nicht als ein zu verstehender Begriff, sondern als eine Art Fingerzeig auf etwas verwendet, das zugleich auch mit "Geist" bezeichnet wird. So sind etwa in den Lehren der Meister Huang Po oder Lin Chi die Begriffe "Leere" und "Geist" fast überall substituierbar.