Beiträge von Festus im Thema „Leerheit im Zen“

    Sudhana:

    ......
    Ich dachte da eher an die Alternative Gequatsche oder Kyosaku. Sorry, aber mit dem Thema hattest Du angefangen. Ich für meinen Teil halte nichts davon, den Leuten mit Prügeln etwas Verstand einzubleuen (auch, wenn das durchaus funktionieren mag) - mit ihnen zu reden scheint mir sinnvoller. Warum dann wiederum jemand, der den Kyosaku bevorzugt, (was ja in Ordnung ist, so lange er Leute findet, die sich freiwillig prügeln lassen oder selbst drauf steht) in aller Regel meint, darüber auch noch quatschen zu müssen, will mir nicht so recht einleuchten.


    ()


    Ich glaube nicht, das Tai darauf steht, anderen etwas einzubläuen. Und ich stehe auch nicht darauf. Ich verstehe die "dreißig Schläge" als ein geflügeltes Wort. Nichts desto trotz kann ich mir vorstellen, dass es im mittelalterlichen Japan schon möglich war. Aber auch dort wird das sicherlich heute nicht mehr so sein. :)

    Sudhana:

    ........Die, die Du ihr gibst. Das eröffnet diverse Möglichkeiten ...


    ()


    Joo, so isses. Klodeckel, Baum, Haus, Kissen, Sudhana, Festus................

    Sudhana:
    Festus:

    Was soll's. Alle Dinge in der Welt sind leer.


    Du hinkst ein wenig ... Da muss man aufpassen, dass man nicht im Kreis wandert.


    ()


    Wenn alles Leerheit ist, Sudhana, dann ist auch alles Form. :grinsen:
    Wenn Form Leerheit und Leerheit Form ist, welche Form hat dann die Leerheit?
    Hat man mich mal gefragt. :)

    Tai:

    Es wäre zumindest ein Weg, mir zu den 30, die ich mir hier bereits durch mein Gequatsche über Leere verdient habe, noch weitere 30 einzuhandeln.


    Leerheit in Form von Gequatsche. Leerheit in Form eines Kyosaku. :clown:
    Was soll's. Alle Dinge in der Welt sind leer.