Beiträge von Sudhana im Thema „Wie funktioniert das mit Karma und Wiedergeburt?“

    Thomas23:

    Ich bin [...] nicht interessiert an einer Diskussion darüber ob das überhaupt Sinn macht und stimmt etc..

    Der Vorsatz, an vorgefassten Meinungen und Ansichten kleben zu bleiben und sie nicht in Frage zu stellen, ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für das Erfahren des Buddhaweges.

    Thomas23:

    Der Buddha hat uns die Gesetzmäßigkeiten von Karma und Wiedergeburt sowie die Daseinssphären erklärt.

    Tatsächlich? Wieso dann diese Frage:

    Thomas23:

    Wie könnte das genau funktionieren?


    "Buddha" wird ja so einiges an "Erklärungen" in den Mund gelegt. Was er tatsächlich gesagt hat, kann heute mit Bestimmtheit niemand wissen. Man kann aber aufgrund der ältesten Berichte annehmen, dass er seinen Mönchen nicht "die Gesetzmäßigkeiten von Karma und Wiedergeburt" erklärt hat, sondern sie gelehrt hat, bedingtes Entstehen zu erkennen und diese Erkenntnis auf ihre Übung anzuwenden. Ansonsten hat er (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) ihnen z.B. diesen Rat gegeben: http://www.palikanon.com/majjhima/kurt_schmidt/m002.htm

    Thomas23:

    Gibt es interessante Berichte o.ä. für einzelne Punkte?
    Es existieren ja zB zahlreiche Berichte von Rückführungen in vergangene Leben usw..


    Wenn das Dein Interesse ist, bist Du in einem Esoterik-Forum oder einem für Hindus sicherlich besser aufgehoben, denke ich.


    ()


    Nachgereichte Anmerkung: ich habe auf das Eingangsposting geantwortet, ohne zunächst die anderen Antworten zu lesen - insbesondere die von fotost. Muss ich mir abgewöhnen ...