Beiträge von mukti im Thema „Wie funktioniert das mit Karma und Wiedergeburt?“

    Wie Karma und Wiedergeburt genau funktionieren ist schwer erkennbar und rein intellektuell wohl kaum fassbar. Es gibt tiefere Schichten des Erlebens als das Denken, die zu der Überzeugung führen können dass es das wirklich gibt. Ich erinnere mich z.B. an einen Eindruck aus der frühen Kindheit, da stand ich auf einer Straße und wusste dass ich von woanders in dieses Leben gekommen war: 'Aha, diesmal bin ich also hier gelandet.' Das war vollkommen klar und ohne Zweifel. Wahrscheinlich haben kleine Kinder öfter solche Eindrücke die aber dann bald vergessen werden wenn das Bewusstsein zunehmend von dieser Welt eingenommen wird.
    All das Nachdenken und Grübeln über diese Dinge kann dazu führen die Samsara-Ansicht zu verwerfen oder anders zu interpretieren, dann werden solche Erfahrungen als Fantasie abgetan.