Beiträge von Karnataka im Thema „Ich bitte um eure Hilfe.“

    Sida0211:


    Ich spüre meinen Atem nun auch den ganzen Tag über so wie ich ihn kontrollieren möchte. Das macht mich ganz verrückt. Habt ihr eine Ahnung was ich falschgemacht habe? Das ist echt blöd und ein dummes Gefühl für mich.liebe Grüsse


    Hallo,
    Ich möchte dir eine Unterscheidung vorschlagen. Vielleicht kannst du dem zustimmen. Vielleicht sind es gar nicht die Atmung oder das körperliche Geschehen, die unangenehm sind. Sondern möglicherweise ist da ein leidvolles Gefühl, mit dem du auf das Geschehen der Atmung blickst. Es könnte also sein, dass du nur ein Symptom festhältst. Die Ursache liegt dann jedoch vielmehr im Gefühl selbst, mit dem du das Symptom betrachtest.


    Wenn ich beispielsweise deprimiert bin, dann kann es sein, dass ich eine Verspannung empfinde. Diese Verspannung ist jedoch unmöglich zu lockern, solange ich dies mit einem deprimierten Gefühl versuche, da sie durch dieses Gefühl ja gerade bewirkt wird. Es wäre so gesehen also ein Fehler, den Atem als die Ursache für den leidvollen Geisteszustand zu nehmen. Vielmehr stellt sich die Frage, wie ein freundlicher Geisteszustand entstehen kann, denke ich.