Beiträge von Max Schenzle im Thema „Entstehen und Vergehen (Jhānas)“

    Hallo,
    tut mir ja leid aber unter den 8 Jhanas verstehe ich etwas ganz anderes. Falls du interessiert wärst, würde ich dir gerne meine 8 Jhanas darstellen.
    Für mich sind die Jhanas die Bewußtseinsveränderunen, die sich durch das Ausüben der Metitation des
    Achtfachen Pfades ergibt! Über eine Antwort würde ich mich fruen


    kesakambalo

    Hi,
    bis zur Auflösung des Leidens würde ich dir gerne zustimmen. Das ist aber nicht alles. Da gibt es auch noch ein Diesseits,Jenseits, Maro Dusi und Brahma. Ja und das Leuchtwesen wollte ich auch nicht unerwähnt lassen. Die Acht Jhanas sind Beschreibungen von Bewußtseinsveränderungen, die sich bei der Vertiefung des Achtfachen Pfades ergeben.
    Das Leuchtwesen ist während der körperlichen Lebenszeit bei und und nachher ist es wieder im Jenseits, wie lange seht auf einer anderen Seite.


    kesakambalo

    Hi,
    mein Beitrag zum ersten Beitrag. Dass viel über die Auflösung des Leidens gesagt wird und es auch so ist, stimme ich voll zu.
    Da gibt es aber ein ABER: An verschiedenen Stellen in der Längeren Sammlung ist wohl die Aufhebung des Leidens ein Ziel aber vor allem der Weg zu Brahma ist das Ziel.
    Die Jhanas sind ein Meßgerät für die Bewußtseinsveränderungen durch die Meditation des Achtfachen Weges.
    Die Anweisungen des Achtfachen Pfades sind nur Übungen um auf die letztendliche
    Bewußtseinform zu kommen: Auflösung der Wahrnehmbarkeit( 8. Jahna).


    sakko

    Hi,
    mein Beitrag zum ersten Beitrag. Dass viel über die Auflösung des Leidens gesagt wird und es auch so ist, stimme ich voll zu.
    Da gibt es aber ein ABER: An verschiedenen Stellen in der Längeren Sammlung ist wohl die Aufhebung des Leidens ein Ziel aber vor allem der Weg zu Brahma ist das Ziel.
    Die Jhanas sind ein Meßgerät für die Bewußtseinsveränderungen durch die Meditation des Achtfachen Weges.
    Die Anweisungen des Achtfachen Pfades sind nur Übungen um auf die letztendliche
    Bewußtseinform zu kommen: Auflösung der Wahrnehmbarkeit( 8. Jahna).


    sakko