Beiträge von Max Schenzle im Thema „Suche geführte Meditation“

    Hallo,
    eigentlich wollte ich noch die Begriff -geführte Meditation-genauer definieren oder was du darunter verstehst. Ich wollte nicht gleich mit dem Achtfachen Weg hereinstürmen.
    Könntest du mir bitte diesen Begriff definieren, wie du ihn verstehst. Danke

    Hi,
    finden und nicht suchen.
    Der Achtfache Weg die Vertiefung, wie sie im Pali-Kanon steht.
    zu diesem Achtfachen Weg gibt es eine weitere Kontrolle der Veränderungen der
    Bewusstseinszustände, die bei Neumann: Freiungen genannt werden.
    Quelle, Neumann, Karl-Eugen:Die Reden Gotamo Buddhos: Längere Sammlung, Mittlere Sammlung und die Lieder der Mönche und Nonnen.
    Dies sind Auszüge aber umfangreich genug um lebenslänglich darin zu lesen.
    Die Ausgaben sind bibliogrphisch sehr gut aufgearbeitet.
    Die Theravadas bevorzugen die Mittlere Sammlung. Ich gehöre keiner buddh. Vereinigung an und habe mir alles selbst beigebracht.