Beiträge von sati-zen im Thema „Entfernung unliebsamer Personen aus Zentren“

    Hier in der Stadt mache ich die Beobachtung, dass die buddhistischen Gruppen kein Auffangbecken von psychisch-, sozial- oder allgemein Problem behafteten Menschen sein wollen. Wir sind in Deutschland und da muss so eine Gruppe auf bürgerliche Korrektheit achten sonst kommt sie in der Stadt in Verruf. Es gibt in Deutschland auch genug Einrichtungen und Institutionen die für Menschen mit Problemen da sind und trotzdem sind buddhistische Gruppen sehr beliebt um dort unterzutauchen.
    Das super Argument, Buddha war auch für alle da kann schnell missbraucht werden damit Menschen mit Problemen eine Fürsorge finden aber nicht an das Lösen ihrer Probleme herangehen.
    Vor 2500 Jahren gab es noch keine öffentlichen sozialen Stellen, heute ist Deutschland voll mit Hilfsorganisationen und ehrenamtlichen Helfern. Trotzdem sind buddhistische Gruppen beliebt als Unterschlupf und sind dann völlig überfordert. Da gibt es vielleicht einen Gruppenleiter der schon seit vielen Jahren eine buddhistische Robe trägt aber keine psychologisch geschulte Kraft ist. In größeren Zentren gibt es vielleicht weise Buddhisten und Meister aber keinen Psychotherapeuten oder Psychiater. Jedoch genau vor diesen Fachleuten flüchten die Betroffenen und da ist so eine harmlose buddhistische Sangha ideal. Buddha war der erste Psychotherapeut auf der Welt, das ist richtig aber wie viele Buddhas haben wir heute in Deutschland mit dieser Qualität? Ich kenne ein paar Zen-meister mit diesen Fähigkeiten, mich eingeschlossen aber die kann man an einer Hand abzählen.
    Die tibetischen Zentren die ich in Deutschland erlebt habe sind für Menschen mit persönlichen Problemen völlig ungeeignet, dort wird drüber hinweggekichert und fertig.
    Ich würde grundsätzlich sagen, dass die buddhistischen Zentren die psychischen oder sozialen Probleme der deutschen Bevölkerung nicht lösen können, sie können die seelischen Befindlichkeiten Allgemein verbessern, dafür ist die Methode Buddhas geeignet aber wenn es um konkrete Störungen geht sollten die Fachleute die Therapie übernehmen. So wäre es richtig einen gestörten Menschen aus der buddhistischen Gruppe in Deutschland an die Experten zu verweisen.