Beiträge von Yeshe im Thema „Entfernung unliebsamer Personen aus Zentren“

    Eine Ferndiagnose ist da natürlich schwierig. Letztlich ist das immer ein Abwägen des Einzelfalls. Was bestimmt nicht in Ordnung ist, wenn alle Leute abgewiesen werden, die nicht einem bestimmten bürgerlichen (Erfolgs-)Ideal entsprechen. Also für Arbeitslose usw. sollte schon Platz sein, schließlich hat der Buddha sogar sog. Unberührbare (Parias) in seine Sangha aufgenommen!
    Andererseits ist es für Junkies oder paranoide Menschen schädlich, Vajrayana-Methoden anzuwenden und eine buddhistische Sangha ist auch keine Selbsthilfe-Gesprächsgruppe.
    Darf man fragen, um welche Gruppe es sich handelt und ob es einen Lehrer vor Ort gibt?


    Yeshe


    P.S.: Ich habe alle möglichen Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, wen eine Gruppe anzieht, hat immer auch mit dem inneren Zustand der Gruppe zu tun.